Eigentlich war das Rezept mit frischen Brombeeren geplant aber die waren zum Zeitpunkt des Kurses so teuer, dass ich auf tiefgefrorene Früchte zurückgegriffen habe und nur zum Dekorieren eine Schachtel mit frischen Brombeeren gekauft hatte. Das ergab das Problem, dass wir die Beeren erhitzen mussten, um unsere Hygienevorgaben einhalten zu können. Nun dauert der Kurs ja nicht ewig und gerade das Dessert wieder abzukühlen ist schon eine Herausforderung.
Aber meine Assistentin war kreativ. Sie hat die heißen Beeren auf ein großes Edelstahlblech verteilt, das erst in ein Eisbad und danach in den Kühlschrank gestellt.
Zutaten:
½ Vanilleschote
300 g Brombeeren (tk)
100 g Puderzucker
1 Zitrone
200 ml Sahne
300 ml griechischer Joghurt
4 frische Brombeeren
Minze
Zubereitung:
Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Die Brombeeren auftauen lassen und mit dem Vanillemark, dem Zucker und dem Zitronensaft zum Kochen bringen, dabei 3 bis 4 Minuten köcheln. Die Brombeeren abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen. Ein Drittel der Beeren mit dem Joghurt grob verrühren. Dann vorsichtig die Sahne unter den Brombeer-Joghurt heben.
Die Joghurt-Mischung mit den restlichen Beeren in Gläser schichten. Dann mit frischen Beeren und der Minze garnieren. Am besten bis zum Essen in den Kühlschrank stellen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen