Am Wochenende hatten wir ein Gericht mit Pilzen und da ich verschiedene Pilze verwenden wollte, musste ich mehrere Sorten kaufen und hatte so noch reichlich übrig. Ein leckerer Pilztopf war bei dem regnerischem Wetter genau das Richtige, auch wenn es optisch nicht so der Hingucker war.
Natürlich hätten zu dem Pilztopf auch Nudeln oder Spätzle gepasst aber ich hatte mich für einen leckeren Kartoffelstampf entschieden.
Zutaten für zwei Portionen:
500 g gemischte Pilze (ich hatte Austerseitlinge, Champignons, Shiitake-Pilze)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3-4 Stängel Petersilie
1-2 Stängel Oregano
4-5 Stängel Thymian
1/2 Bund Schnittlauch
1 Teelöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel süßes Paprikapulver
75 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Zitronensaft nach Geschmack
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Blätter der Kräuter abzupfen und fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
Öl und Butter erhitzen und darin Zwiebeln und Knoblauch anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann die Pilze zugeben und diese auch anbraten. Jetzt Tomatenmark und Paprikapulver unterrühren. Mit Weißwein, Brühe und Sahne ablöschen.
Die Kräuter zur Soße geben und diese zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit offenen Deckel die Soße reduzieren, bis sie cremig ist und mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Mit dem Kartoffelpüree servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen