Gerade abends liebe ich einfache Gerichte und dieses hier ist so eins. In knapp 20 Minuten hat man ein wirklich köstliches Gericht auf dem Tisch. Durch den Coppa und den Knoblauch kombiniert mit den saftigen Garnelen hat man eine sehr geschmackvolle Mischung, allerdings sollte man beim Salzen recht vorsichtig sein, denn gerade der Schinkenspeck ist recht würzig.
Damit man das Gericht in 20 Minuten fertig hat, sollte man zuerst das Nudelkochwasser aufsetzen und während dieses zu Kochen beginnt, hat man die Zeit, die Soßenzutaten vorzubereiten.
Zutaten für zwei Portionen:
50 g Rucola
2 Knoblauchzehen
6 Scheiben luftgetrockneter Coppa
200 g Riesengarnelen (geschält)
1/2 Glas Weißwein
1 gehäufter Esslöffel Mascarpone-Käse
150 g getrocknete Linguine
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Zuerst das Salzwasser für die Nudeln auf den Herd stellen und zum Kochen bringen.
Derweil den Rucola waschen und sehr trocken schleudern. Die Hälfte grob hacken. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Coppa in feine Streifen schneiden.
Die Nudeln ins Kochwasser geben und bissfest garen. (hat bei mir 6 Minuten gedauert)
Etwas Olivenöl erhitzen und darin den Coppa und den Knoblauch anbraten, dann die Garnelen zugeben und ebenfalls kurz anbraten. Den Weißwein angießen und etwas verkochen lassen, dann den Mascarpone hinein rühren. Den gehackten Rucola ebenfalls in die Pfanne geben. Mit etwas Pfeffer würzen. (Mit Salz vorsichtig sein, da der Coppa schon recht viel mitbringt)
Die Nudeln tropfnass zu den Garnelen geben und alles miteinander vermischen und auf zwei Teller verteilen. Den restlichen Rucola obenauf anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen