Für die Burger hatte ich auf fertige Burgerbuns zurückgegriffen, allerdings hatte ich sehr leckere Vollkorn-Buns gekauft. Und dieses Mal hatte ich beim Einkaufen Glück, eine Woche vor dem Kochkurs waren genau diese Buns im Angebot und da der Preis echt genial war, hatte ich gleich zugeschlagen. Das sah schon recht gefräßig aus - 16 Burgerbuns im Einkaufskorb ;)
Blöderweise hatte ich bei den Pilzen nicht so ein Glück. Ich hatte im Vorfeld im Supermarkt 16 Portobello-Pilze bestellt. Das sind ja eigentlich nur Riesenchampignons und laut dem Supermarktmitarbeiter sind immer zwei Stück in jeder Packung. Als ich nun die Zutaten einkaufen wollte, bekam ich 8 Packungen mit Riesenchampignons. Allerdings waren es keine Portobellos sondern einfach nur etwas größere Pilze und davon waren immer 10 Stück in jeder Verpackung. Na das war vielleicht eine Diskussion als ich nur 4 Packungen von den bestellten 8 gekauft habe. Statt einem Riesenpilz kamen dann eben 2 kleinere auf den Burger.
4 Burgerbrötchen
3 Knoblauchzehen
6 Stängel glatte Petersilie
80 g weiche Butter
4 Portobello – Pilze (oder 8 Riesenchampignons)
200 g Feta-Käse
4 reife Cocktail-Tomaten
4 – 5 Stängel Koriander
1 Zwiebel
1 grüne Chilischote
1/2 reife Avocado
1-2 Limetten (Saft)
1 Esslöffel gutes Olivenöl
1 Handvoll Rucola
2 Esslöffel Mayonnaise
Zubereitung:
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C die Buns aufbacken.
Gleichzeitig den Knoblauch schälen und fein würfeln, dann die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Die Butter mit der Hälfte von Knoblauch und Petersilie vermengen und mit etwas Pfeffer und Salz würzen.
Die Champignons putzen, die Stiele entfernen und mit der Butter füllen. Danach auf ein Blech legen und den Feta darüber krümeln. Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und die Pilze darin ca. 15 Minuten garen.
Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und den Koriander fein hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, sowie die Chili entkernen und fein hacken. Dann die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Jetzt Limettensaft mit Olivenöl, Tomaten, Zwiebel, Koriander, Chili, Avocado, der restlichen Petersilie und Knoblauch verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Burgerbrötchen halbieren, etwas Mayonnaise auf die untere Hälfte streichen, Rucola darüber verteilen, Pilz (bzw Pilze) darauf setzen und etwas Salsa darüber geben, mit der oberen Brötchenhälfte belegen
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen