Seiten

Samstag, 30. Dezember 2023

Aloo Tikki Burger mit Möhren-Gurken-Raita

Aloo Tikki sind eigentlich kleine indische Kartoffelpuffer, die man mit den verschiedensten Dipps isst (siehe Foto unten). Ich habe daraus die Patties für meine Burger gemacht. Durch die verwendeten Gewürze sind diese sehr intensiv.

Passend zu dem Aloo Tikki Burger hatte ich ein wirklich sehr erfrischendes Möhren-Gurken-Raita. Um den Burger etwas Crunch zu geben, hatte etwas Kartoffelstroh zubereitet. Das geht relativ einfach. Dafür ganz Kartoffelscheiben in feine Streifen schneiden, diese mit kochendem Wasser übergießen, gründlich trocken tupfen und dann frittieren.

Zutaten:
1 Süßkartoffel (ca. 400 g)
4 Kartoffeln (ca. 400 g)
3 Knoblauchzehen
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
1 rote Chili
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Garam Masala
1 Teelöffel gemahlene braune Senfkörner
2 Möhren
1⁄2 Salatgurke
500 g Joghurt (10% Fett)
1⁄2 Bund Koriandergrün
1 Walnussgroßes Stück frischer Ingwer
1 Prise Kreuzkümmel
1 Teelöffel Zucker
Chiliflocken nach Geschmack
1 Esslöffel Mango-Chutney
1 Esslöffel Sweet Chilisoße
1/2 Bund frische Minze
4 Esslöffel Kokosnussjoghurt
1 Tomate
4 weiche Brötchen
4 Esslöffel Kartoffelstroh
 Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln und Süßkartoffel waschen, schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Danach in kochendem Salzwasser 12 Minuten garen, abgießen und ausdampfen lassen.

Derweil Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls fein hacken. Alles zusammen mit Butter, Garam Masala und Senfkörnern bei mittlerer Hitze anschwitzen.

Die Möhren und die Gurke schälen und raspeln. Den Joghurt mit den Gemüseraspeln verrühren. Dann das Koriandergrün fein hacken. Den Ingwer schälen und fein reiben. Koriander, Ingwer, 1 Teelöffel Salz, Kreuzkümmel und Zucker unterrühren. Das Raita mit den Chiliflocken bestreut anrichten.

Die Kartoffel mit einem Stampfer zerkleinern und die Gewürzmischung sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben. Daraus vier Burgerpatties formen und diese in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.

Das Mango-Chutney mit der Sweet Chili Soße verrühren. Die Minzblätter mit dem Kokos-Joghurt in einem Mixer pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Brötchen aufschneiden und die Schnittflächen leicht rösten.

Auf jedes Brötchenunterteil einen Klecks Minzjoghurt geben, dann einen Kartoffelpattie daraufsetzen und etwas Mango-Chutney, Tomatenscheiben und Kartoffelstroh daraufgeben.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen