Normalerweise wird für ein Caesar Salat ein spezielles Dressing aus Eigelb, Olivenöl, Zitronensaft, Worcestershiresauce, Salz, Pfeffer und gelegentlich Dijonsenf zubereitet. Dieses hat wie normale Mayonnaise einen recht hohen Fettgehalt. Dabei habe ich etwas gemogelt und habe als Grundlage für das Dressing Joghurt verwendet.
Die Hauptzutaten bei diesem Salat sind die Blätter vom Römersalat, Croutons und Parmesan. Dazu kann man aber auch gebratenes Hähnchen, Bacon, Garnelen, Avocados oder Tomaten servieren. Auch muss man nicht nur Römersalat verwenden, wie bei allem kann man so kreativ sein, wie man möchte.
Zutaten für 2 Portionen:
1 Zitrone
2 Sardellenfilets in Öl
4 gehäufte Esslöffel Naturjoghurt
½ Teelöffel Dijjon-Senf
1 Teelöffel Worcestershire-Sauce
Weißweinessig
2 Hähnchenbrustfilets ohne Haut
1 dicke Scheibe Vollkornbrot
1 kleine rote Zwiebel
½ kleiner Blumenkohl (300g)
1 Römersalat
½ kleinen Radiccio
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Etwas gehackte Petersilie
15 g Parmesanspäne
Zubereitung:
Zitronenschale fein reiben, dann die Zitrone auspressen. Die Schale und den Saft mit Joghurt, Senf und Worcestershire-Sauce verrühren. Die Sardellen fein hacken und zum Dressing geben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Weißweinessig abschmecken.
Die Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen. Dann abkühlen lassen. Das Brot in Würfel schneiden und in wenig Olivenöl anrösten.
Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen, diese dann fein hobeln und zum Dressing geben. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Römersalat und Radiccio waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln, Römersalat und Radiccio mit dem Hähnchen zum Blumenkohl geben und gut vermischen.
Auf Teller verteilen, Parmesanspäne, Croutons und Petersilie darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen