Seiten

Montag, 11. Dezember 2023

Jackfruit Tikka Masala


An Jackfruit habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber mir sind neulich im Konservenregal welche aufgefallen und ich habe spontan eine Dose mitgenommen. Und ja bei meinem fertigen Gericht, konnte ich kaum einen Unterschied zu Hühnchen feststellen.

Allerdings ist es bei der Zubereitung wichtig, die Zwiebeln schön langsam anzuschwitzen. Damit sie die Chance haben, zu karamellisieren und dadurch aromatischer zu werden. Auch das Rösten der Gewürze ist unverzichtbar, denn wenn man dies unterläßt, gibt es erhebliche Geschmacksunterschiede. Ich persönlich finde dann die Currys eher laff.

Zutaten:
1 Esslöffel Garam Masala
1 Teelöffel Chilipulver
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel edelsüßen Paprika
½ Teelöffel gemahlener Koriander
350 g Naturjoghurt
2 Dosen Jackfrucht (je 400g)
1 Esslöffel Pflanzenöl
2 Esslöffel Butter
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
1 kleine Dose Kokosmilch
1-2 Teelöffel Rohrzucker
Etwas Limettensaft
frischer Koriander
Fladenbrot

Zubereitung:
Zuerst aus Garam Masala, Chilipulver, Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz, Paprika und Koriander eine Gewürzmischung herstellen und diese anrösten. Die Hälfte der Mischung mit 250 g Joghurts verrühren. Die Jackfrucht abgießen und gründlich abtropfen lassen, dann mit dem Joghurt vermischen. Zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Derweil Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Die Butter mit dem Pflanzenöl erhitzen und alles bei mittlerer Temperatur anschwitzen. Gelegentlich umrühren und langsam garen lassen. Die restliche Gewürzmischung, die gehackten Tomaten und Kokosmilch zugeben und aufkochen lassen.

Die Jackfruchtmischung zugeben und für 15 Minuten köcheln lassen. Mit Rohrzucker, Salz und Limettensaft abschmecken. Auf Teller verteilen, jeweils einen Klecks Joghurt und etwas frischen Koriander darauf geben. Dazu hatten wir Fladenbrot.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen