Seiten

Sonntag, 21. Januar 2024

Steak mit Avocadosalat


Als ich für unser wöchentliches Gehacktesfrühstück beim Fleischer stand, lagen wirklich schöne Steaks in der Auslage. Und die haben mich so angelächelt, dass ich dann unbedingt eins für mein Abendessen mitgenommen hatte.

Die restlichen Zutaten hatte ich alle zuhause und wollte davon erst eine Salsa zubereiten, habe mich dann aber dafür entschieden, einen Salat zum Steak zu servieren.

Zutaten für 1 Portion:
1 Avocado
100 g Tomaten
1/4 Salatgurke
einige Blätter Radiccio
1 Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
1-2 Stängel Petersilie
etwas Limettesaft
1 Teelöffel Olivenöl
Balsamico bianco
1 Rumpsteaks (à ca. 180 g)
1 Römersalat
Pflanzenöl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Avocado halbieren, den Stein herauslösen, das Fruchtfleisch über Kreuz einschneiden und mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Tomaten waschen, putzen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Gurke waschen, schälen und würfeln. Den Radiccio in feine Streifen schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln.

Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Knoblauch, Petersilie und Limettensaft verrühren, Olivenöl unterschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem vorbereitenden Gemüse vermischen.

Fleisch trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin von jeder Seiten je zwei Minuten braten, danach je nach geplanten Gargrad weiter braten. Das Steak mit Salz und Pfeffer würzen, dann zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.

Den Römersalat waschen, trocken schütteln und Blätter zerzupfen, einige als Deko beiseite tun. Einige Blätter vom Römersalat auf die Teller legen, dann jeweils eine Portion Avocadosalat auf die Salatblätter legen und das Steak daneben anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen