Seiten

Donnerstag, 3. Oktober 2024

Hähnchenkeule mit Pfifferling-Tomaten-Rahm und Petersilien-Couscous


Es ist gar nicht immer so einfach sich ständig etwas neues für unser Sonntagsessen einfallen zu lassen und so bin ich immer auf der Suche nach interessanten Gerichten. Die Idee hierzu hatte ich, als ich den Speiseplan des Liebstöckels gelesen hatte. Da ich an diesem Tag keine Zeit hatte, dort essen zu gehen, gab es dann das lecker klingende Essen am Sonntag selber zu kochen.

Zutaten:
4 Hähnchenkeulen
3-4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen
300 g frische Pfifferlinge
1 Zwiebel
250 g Kirsch-Tomaten
1 Esslöffel Mehl
300 ml Sahne
250 g Couscous
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Hähnchenkeulen mit Pfeffer und Salz würzen, dann zusammen mit dem Thymian, Rosmarin und Knoblauchzehen in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Alles in eine Ofenform legen und bei 100° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten im Ofen nachgaren. Mit einem spitzen Messer in das Gelenk stechen, wenn der Fleischsaft klar ist, dann ist das Hühnchen gegart. Dann bei 50° warm halten.

Die Pfifferlinge putzen und Verschmutzungen mit einem Pinsel entfernen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zwiebeln in etwas Olivenöl anschwitzen, dann die Pfifferlinge und die Tomaten zugeben und ebenfalls braten. Das Mehl darüber stäuben und verrühren. Dann die Sahne angießen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, bei mir hieß das, 250 ml Wasser mit einem Esslöffel Olivenöl und einem Teelöffel Salz zum Kochen bringen und den Couscous einrühren. Alles aufkochen lassen und ca. 20 Minuten zugedeckt ausquellen lassen. Dann die Butter unterrühren. Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken, unter den Couscous rühren.

Jeweils etwas Couscous auf die Teller geben, je eine Hähnchenkeule daneben legen und den Pfifferlingsrahm angießen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen