Seiten

Freitag, 8. November 2024

Meine Resteverwertungswoche - Milchreisauflauf mit Zwetschgenröster


Beim Aufräumen meines Apothekerschrankes fiel mir ein Rest Milchreis in die Finger. Was stellt man mit 60g Reis an, für eine Portion Milchreis wäre es zu wenig gewesen aber noch ein paar Zutaten dazu und schon kommt eine sehr leckerer Auflauf für zwei Personen dabei raus.

Zutaten für 2 Portionen:
60 g Reis
240 ml Milch
1 Esslöffel Rohrzucker
etwas Vanillemark
1 Ei
75 g gekörnter Frischkäse
1 Teelöffel geriebene Orangenschale
400 g Zwetschgen
100 ml Apfelsaft
1/2 Zimtstange
Saft von einer Zitrone
40 g Vanille-Zucker

Zubereitung:
Die Milch langsam erwärmen, den Milchreis einrühren und einmal aufkochen lassen. Dann abgedeckt bei niedriger Hitze für etwa 20 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren. Dann abkühlen lassen.

Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb zusammen mit dem Frischkäse und der Orangenschale zum Milchreis geben und alles gründlich verrühren, dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse in eine gefettete Auflaufform oder in Portionsförmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 30 Minuten backen.

Derweil den Zwetschgenröster zubereiten, dafür die Zwetschgen halbieren, den Sein entfernen und dann die Hälften nochmals teilen. Dann den Vanillezucker in einer Pfanne erhitzen und ohne Rühren karamellisieren lassen. Den Apfelsaft dazu gießen und unter Rühren den Zucker darin auflösen. Die Zwetschgen dazugeben und unter gelegentlichen Rühren dünsten, bis sie weich sind und alles etwas eingedickt sind. Zum Schluss mit dem Zitronensaft abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen