Seiten

Dienstag, 19. November 2024

Artischockensalat


Da ich, als ich letztens Artischocken gesehen hatte, erst nach einem Rezept gesucht hatten und erst dann welche kaufen wollte, nur um dann festzustellen, jetzt gibt es keine mehr, hatte ich jetzt einfach welche gekauft und dann zuhause geschaut, was ich damit anfangen könnte.

Nach einigem Überlegen hatte ich mich dann für einen Salat entschieden und der hat als Beilage sehr gut zu meinem gefüllten Hackbraten gepasst.

Zutaten:
1 Bio-Zitrone
4 Artischocken
1 rote Zwiebel
3-4 Stängel Petersilie
1 Peperoni
1 Teelöffel Honig
2 Esslöffel Olivenöl
80 g Rucola
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Artischocken putzen (so wie ich das hier erklärt hatte) und in schlanke Spalten schneiden. In eine Schüssel mit Wasser, der ausgepressten Zitrone und 1 Esslöffel Zitronensaft geben. Die Artischocken sollten auf jeden Fall bedeckt sein, weil sie sonst sehr schnell braun werden.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und diese fein hacken. Die Peperoni in dünne Ringe schneiden. Wer es nicht so scharf will sollte die Kerne entfernen. Den Honig mit dem restlichen Zitronensaft, dem Olivenöl sowie etwas Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren und dieses mit Artischocken, Zwiebeln und Peperoni vermischen.

Den Rucola gründlich waschen, trocken schleudern und kurz vor dem Servieren mit den Artischocken vermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen