Seiten

Mittwoch, 15. November 2023

Easy peasy Auberginen-Lasagne


Wie alle Rezepte für meinen Kochkurs hatte ich auch die Lasagne vorher Probe gekocht und festgestellt, dass der Name Programm ist. Ich habe selten eine so leicht zu kochende Lasagne gemacht. Allerdings musste ich dann feststellen, dass man hier sehr schlecht an frische Lasagneplatten kommt. Da ich immer ein recht schmales Budget habe, hatte ich schon eine Zeit vorher nach günstigen Preisen geschaut und dabei gemerkt, dass es außer in zwei Geschäften nirgendwo die Lasagneplatten gab. Als ich dann die ersten schon mitnehmen wollte, hätte die Mindesthaltbarkeit nicht gereicht. Privat stören mich da 1 oder zwei Tage eher nicht aber für so einen Kurs kann ich kein Risiko eingehen.

Zwei Wochen vor dem Termin konnte ich dann die ersten zwei Packungen in einem Geschäft kaufen und hatte da beim Personal nachgefragt, wann denn die nächste Lieferung kommen würde und diese kam genau am Kurstag. Also weitergeschaut und glücklich in dem anderen Geschäft die dritte Packung gekauft. Ich war schon kurz davor, einfach Bandnudeln zu kaufen aber dann war bei der geplanten Lieferung genau eine Packung Lasagneplatten dabei. Zum Glück hatte das Verkaufspersonal diese Packung für mich zurück gelegt und ich durfte sie mir an der Fleischtheke  abholen. ;)

Zutaten:
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Bund frischer Salbei
½ Zitrone
2 Auberginen (je 400 g)
Olivenöl
300 ml Wasser
3 Esslöffel Tomatenmark
½ Teelöffel getrocknete Chiliflocken
1 Dose gehackte Tomaten (je 400 g)
50 g Parmesan
200 g frische Lasagneplatten
50 g gehackte Mandeln
75 g Cheddar-Käse
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Hälfte des Salbeis grob hacken sowie die Zitrone auspressen. Die Auberginen waschen, putzen und grob würfeln.

Mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Dann alles mit 300 ml Wasser, Tomatenmark, Chili, Tomaten, Zitronensaft und dem gehackten Salbei vermischen. Danach kräftig mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen.

Die Auberginenmischung in eine Auflaufform geben, die Lasagneplatten grob zerreißen (wie man auf dem Foto sehen kann, haben alle gut beim zerrupfen geholfen) und zusammen mit dem Parmesan unterheben.

Den restlichen Salbei mit etwas Olivenöl einreiben und mit den Mandeln über der Lasagne verteilen. Dann den Cheddar darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25 Minuten backen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen