Dienstag, 4. November 2025

Kimchi im Low carb Style


Seit ich das erste Mal Kimchi zubereitet hatte, kam es bei uns immer wieder mal auf den Tisch. Allerdings ist mein Rezept, dass ich dafür immer benutzt habe, nicht wirklich low carb. Deshalb war ich jetzt auf die Suche nach etwas passenden gegangen. Diese Version fand ich ziemlich lecker. Da ich allerdings schon seit geraumer Zeit sehr wenig Zucker in meinem Essen verwende, könnte es dem ein oder anderem zu unsüß sein. Deshalb am Schluss einfach abschmecken und notfalls mit etwas Birkenzucker nachsüßen.

Zutaten:
1 großen Chinakohl (ca. 1 kg)
4 Mairübchen
1 Apfel
3-4 Frühlingszwiebeln
5 chinesische Knoblauchzehen
1 Teelöffel frisch geriebener Ingwer
5 Esslöffel koreanisches Chilipulver (Gochugaru)
3 Esslöffel Fischsoße
Meersalz

Zubereitung:
Die äußeren Blätter des Chinakohls ablösen und gründlich waschen, abtropfen lassen und dann die Blätter einzeln mit Salz bestreuen. Ca. 2 Stunden ruhen lassen. Dann alles abspülen und gründlich abtropfen lassen. Dann alles klein schneiden.

Während der Chinakohl durchzieht, die Mairübchen putzen und gründlich waschen, dann fein reiben. Den Apfel schälen und bis zum Kerngehäuse fein reiben. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Alles zum Kohl geben. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Dann mit dem Ingwer, dem Chilipulver und der Fischsoße verrühren. Die Paste zum Kohl geben und alles gründlich durchkneten.  

Den Kohl in ein verschließbaren Behälter geben und 5 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen. Dabei gelegentlich öffnen, um das entstandene Gas entweichen zu lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen