Samstag, 5. April 2025

Balkon frühlingstauglich gemacht

Eigentlich wollte ich nur ein paar Narzissen im Baumarkt kaufen und dann habe ich etwas übertrieben. Na ja dafür ist jetzt mein Balkon passend für das gut gestartete Frühjahr vorbereitet. Direkt neben dem Baumarkt hatte ich mir dann etwas Süßes als Belohnung mitgenommen und mich damit sowie einer leckeren Tasse Ingwertee selbst verwöhnt.

Letzte Woche hatte ich mir drei Schalen mit Frühblühern in meiner Lieblingsgärtner bepflanzen lassen. Dafür wollte ich jetzt noch zwei Töpfe mit Narzissen kaufen aber wie man sieht, ist es dabei nicht geblieben *lach*

Passend zu den Frühblühern hatte ich mir auch schon ein paar Kräuter mitgenommen, denn die gehen immer ins Geld, wenn ich mir welche frisch im Supermarkt kaufe.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 4. April 2025

Koreanisches Egg-Drop-Sandwich


Bei unserem Urlaub in Düsseldorf hatte ich in der koreanischen Bäckerei auch diese leckeren Sandwiches gesehen aber genauso wie bei den Corndogs hätte ich die dort nicht essen können. Also hatte ich sie dann wieder zuhause einfach selbstgemacht. Das Teilchen war lecker, keine Frage aber mir persönlich zu viel Brot. ;)

In das luftige Shokupan (japanisches Milchbrot) kann man Füllungen je nach Gusto packen. Üblich sind zum Beispiel so wie hier Rühreier mit Käse und Schinken aber man kann die Sandwiches auch mit pulled Pork oder wenn man das will Tomate-Mozzarella füllen. Da sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Zutaten für 1 Sandwich:
1 5cm dicke Scheibe Brioche-Brot
3 Eier
1 Esslöffel Sahne
2-3 Scheiben Cheddar
50 g dünn geschnittener Kochschinken
Pfeffer, Salz
Butter zum Braten
japanische Mayonnaise
Lauchzwiebelgrün

Zubereitung:
Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Butter erhitzen und darin das Rührei bei niedriger Temperatur stocken lassen. Gelegentlich mit einem Pfannenwende umdrehen.

Das Brot in der Mitte einschneiden, dabei ca. 1cm am unteren Rand stehen lassen. Ebenfalls etwas Butter erhitzen und darin das Brot von beiden Seiten anbraten. Dann innen mit Mayonnaise bestreichen und Käse sowie Schinken in den Einschnitt schieben und das Rührei darauf verteilen. Das Brot hochkant stellen und mit Lauchzwiebelgrün bestreuen, dann etwas Mayonnaise obenauf geben.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 3. April 2025

Bento Nr. 845 Glasnudelsalat mit Algen und Sproßen


Da ich ja schon eine geraume Zeit nicht mehr in unserer Kantine mitesse, hole ich mir mein Essen normalerweise immer unterwegs, während ich von Termin zu Termin fahre. Nun hatte ich aber einen kompletten Bürotag und so musste ich mich mit eigenem Essen versorgen.  

Die Beilagen kamen schön bunt daher. Wie man sehen kann, hatte ich Gurkensalat, Mandarine, Weintrauben und Edamame.

Der Glasnudelsalat war wie immer sehr schnell zubereitet. Die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten, mit einer Schere klein schneiden und eine Packung Algensalat dazu. Dann alles mit Reisessig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und ein paar Sproßen obenauf. Dazu hatte ich noch die zwei kleinen Würstchen gebraten und die halbe Bo war fertig.   

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 2. April 2025

Schnelle Nudelsuppe mit Wiener Würstchen


Habt ihr euch auch schonmal gefragt, warum man nie die gleiche Anzahl an Hotdog-Würsten und Brötchen kaufen kann. Bei den Brötchen sind immer vier in der Verpackung und bei den Würsten gibt es welche mit 5 oder 7 Stück. Also entweder ist ein Würstchen übrig oder wenn man ein Glas mit 7 nimmt, fehlt eins. Die Suppe ist genau aus so einem Grund entstanden. Wir hatten mal wieder Appetit auf einen leckeren Hotdog und ich hatte 3 Würstchen übrig. Dazu war noch etwas Gemüse in meinem Kühlschrank und ich brauchte ein leichtes, einfaches, schnell zu lochendes Abendessen.

Zutaten:
3 Kartoffeln
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie
2-3 Lauchzwiebeln
1,2 l Gemüsebrühe
200 g Suppennudeln
3 Wiener Würstchen
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln, Möhren und den Sellerie schälen, waschen und klein schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und darin die Kartoffeln, Möhren und den Sellerie garen. 

Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Würstchen in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Weißen der Lauchzwiebeln zur Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Die Nudeln abgießen und zur Suppe geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und auf Schüsseln verteilen. Mit dem Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 1. April 2025

Frische Bandnudeln mit Steak und Kräuterseitlingen


Die frischen Kräuterseitlinge hatte ich beim Einkaufen gesehen und sofort mitgenommen, denn ich hatte mal wieder Appetit auf ein leckeres Pilzgericht. Mein Mitesser wollte allerdings auch etwas Fleisch dabei haben und so waren die Kriterien vorgegeben. Zuhause hatte ich dann noch nach einer Beilage gesucht und erst wollte ich Kartoffeln nehmen aber dann hatten wir uns doch für Nudeln entschieden. Mit meiner kochenden Küchenmaschine ist das Zubereiten von frischem Nudelteig nur noch Minutensache, am längsten dauert es dabei, die Nudeln etwas ruhen zu lassen, damit der Teig schön geschmeidig wird.

Zutaten für 2 Portionen:
200 g Mehl Typ 00
2 Eier
2 Steaks je 150 g
4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
300 g Kräuterseitlinge 
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Mehl mit einer Mulde in der Mitte in eine Schüssel geben. Dann dort die Eier hineinschlagen und eine kräftige Prise Salz dazu geben. Alles mit einer Gabel grob vermischen. Danach mit bemehlten Händen verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig halbieren und jeweils zu einem Rechteck formen. An der Nudelmaschine bei Einstellung 0 den Teig durchlaufen lassen. Danach zweimal falten und erneut durch die Maschine lassen. Dann auf Stufe 1 stellen und den Teig erneut durchlaufen lassen. Diesen Vorgang wiederholen und dabei den Regler jeweils um eine Stelle ändern bis die Einstellung 6 erreicht ist. Zwischendurch immer mit etwas Mehl bestäuben. Jetzt den Aufsatz für breite Bandnudeln aufsetzen und den Nudelteig da durch laufen lassen. Anschließend die Nudeln mit etwas Mehl bestäuben.

Die Steaks zusammen mit Thymian und Rosmarin von beiden Seiten ca. 2,5 Minuten kräftig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und in eine Ofenform legen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 100° 20 Minuten nachziehen lassen. 

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen und je nach Größe ganz lassen oder in der Mitte durchschneiden. Etwas Olivenöl erhitzen und darin Knoblauch und Pilze anbraten, gelegentlich wenden und kurz vor Garende die Lauchzwiebeln zugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln aldente garen, hat ca. 2 Minuten gedauert. Dann die Nudeln tropfnass zu den Pilzen geben und alles vermischen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 31. März 2025

Fischermanns Frühstück mit Gurkensalat


Bei meinem letzten Urlaub in Greetsiel hatte ich dieses leckere Gericht auf einer Speisekarte gelesen aber ich wollte dann doch lieber die Fischplatte essen. Aber es las sich so interessant, dass ich ein Foto gemacht hatte. Jetzt hatte mir jemanden frische Nordseekrabben mitgebracht und ich hatte mir das leckere Frühstück zum Sonntag schmecken lassen.

Zutaten:
1/2 Salatgurke
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
4 Scheiben geräucherter Lachs
1 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Honig
2 Scheiben Vollkornbrot
Butter
5 Eier
100 g Nordseekrabben
etwas Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
frischer Dill

Zubereitung:
Die Salatgurke waschen, längst vierteln und klein schneiden. Das Sonnenblumenöl mit dem Balsamico, etwas Salz und Pfeffer verrühren und zu den Gurken geben.

Das Brot mit der Butter bestreichen und jeweils auf einen Teller legen. Die Lachsscheiben daneben anrichten. Den Senf mit dem Honig vermischen und darüber klecksen.

Die Eier miteinander verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die verquirlten Eier hineingießen. Bei niedriger Temperatur stocken lassen. Gelegentlich mit einem Pfannenwender zusammenschieben und wenden.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 30. März 2025

Griechischer Bulgursalat mit Maishähnchenbrust, Spargel und Tzatziki


Mir war für unser Sonntagsessen nach etwas leichtem und mir war beim Einkaufen Buchweizen-Bulgur untergekommen. Den wollte ich unbedingt probieren und was passt da besser als ein leckerer Salat. Bei den Hühnerbrüsten hatte ich mich für Maishähnchen entschieden, weil nur da konnte ich die Qualität kaufen, die ich wollte. Beim Spargel bin ich schwach geworden, obwohl noch keine Saison ist aber er sah einfach so appetitlich aus.

Zutaten:
250 g Buchweizen-Bulgur
1 Zitrone
5 Lauchzwiebeln
1 Chilischote
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1/2 Salatgurke
300 g griechischer Joghurt
einige Zweige Minze
4 Maishähnchenbrustfilets
1 Teelöffel getrockneten Oregano
500 g grüner Spargel
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Bulgur in etwas Olivenöl anbraten, dann mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, Salzen, zum Kochen bringen und zugedeckt ruhen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben und beiseite stellen. 4 Lauchzwiebeln putzen, waschen, zwei davon in grobe Stücke schneiden. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen. Knoblauch schälen und grob würfeln. Die Lauchzwiebelstücke, Chilischote, Knoblauch und 4 Zweige Dill in einer Küchenmaschine grob zerkleinern, danach zum Bulgur geben. Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und würfeln. Die zwei restlichen Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Saft einer halben Zitrone mit Tomaten und Lauchzwiebeln zum Bulgur geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Gurke waschen, schälen und grob raspeln. Die Raspeln in ein Sieb geben und mit etwas Salz bestreuen. 30 Minuten ruhen lassen, danach die Gurke gründlich ausdrücken und mit dem Joghurt verrühren. Die letzte Lauchzwiebel putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone zum Joghurt geben. Die Minze fein hacken und ebenfalls unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Hähnchenbrustfilets mit Pfeffer, Salz, getrockneten Oregano und der abgeriebenen Zitronenschale bestreuen, zwischen zwei Blätter Backpapier legen und plattieren. Dann in Olivenöl von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, mit Alufolie abdecken und einige Minuten ruhen lassen.

Den Spargel putzen, waschen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. In etwas Olivenöl anbraten, eine Prise Zucker darüber streuen und mit Pfeffer und Salz würzen. Danach den Bulgur auf Teller Verteilen. Die Hühnerbrüste in Tranchen schneiden und auf den Bulgur lecken, Den Spargel daneben anrichten und jeweils einen Klecks Tzatziki aufs Fleisch geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr