Auf der Suche nach passendes Rezepten habe ich so einiges gefunden, dass sich lecker angehört hat. Bei den meisten wurde eine koreanische Chilisoße verwendet. Aber beim Lesen des Kleingedruckten musste ich feststellen, dass in der Gochujang-Paste leider Weizen enthalten ist. Da mein Mitesser damit Schwierigkeiten hat, habe ich nach einer Alternative gesucht und eine andere koreanische Chilisoße gefunden. Diese wird klassischer Weise nicht zum Marinieren von Fleisch verwendet aber man kann ja kreativ sein ;)
Eigentlich sollte mein Schweinebauch ja mit Kruste sein aber ich hatte bei meinem Fleischer vergessen, dass dazu zu sagen und so habe ich ein schönes Stück Schweinebauch bekommen aber der hatte keine Schwarte mehr und so wurde es auch nichts mit der Kruste. Na ja bei uns hier in der Gegend ist es halt nicht üblich. So habe ich mir eine andere Marinade einfallen lassen und die Garzeiten angepasst.
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
20 g frischer Ingwer
1 Esslöffel koreanische Chili-Paste
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Sesamöl
400 g Schweinebauch vom Duroc-Schwein
1 Lauchstange
3 Esslöffel Ponzu
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Ingwer ebenfalls schälen und fein reiben. Dann mit Chili-Paste, Honig, Sojasoße und Sesamöl verrühren. Den Schweinebauch damit rundherum einstreichen. Danach mit Pfeffer und Salz würzen. Über Nacht im Kühlscrank marinieren lassen.
Den Schweinebauch in den Frittierkorb legen (ich hatte Backpapier hineingelegt) und bei 170° 40 Minuten garen. Das Fleisch herausnehme und in Alufolie einwickeln und weitere 20 Minuten garen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Derweil das Lauchgemüse zubereiten. Dafür die Wurzel des Lauchs abschneiden und die äußeren Blätter entfernen, dann längst halbieren, gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und den Lauch darin 3-4 Minuten blanchieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Gründlich abtropfen lassen. Dann mit Ponzu vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Das Fleisch auspacken und in Scheiben schneiden, auf dem Lauchgemüse anrichten.
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen