Dienstag, 23. Juni 2026

Blaue Zipfel mit Brezenkringel


Bei vorherigen Urlauben in Franken hatte ich öfters Blaue Zipfel auf den Speisekarten gelesen aber irgendwie hat es vorher nie gepasst. Da ich in meiner Ferienwohnung ja eine wirklich toll ausgestattete Küche hatte, wollte ich natürlich öfters kochen und so kamen die Zipfel auf meinen Urlaubsspeiseplan.

Bei meiner Rezeptrecherche hatte ich gelesen, dass man sie am besten mit fränkischen Bratwürsten zubereitet. Also hatte ich beim Fleischer einfach nach Bratwürsten für Blaue Zipfel gefragt und welche bekommen. Die recht groben Bratwürste waren sehr aromatisch mit einer angenehmen Majorannote.

Zutaten für 1 Portion: 
1 Paar frische fränkische Bratwürste
1 l Wasser
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Stück Sellerie
1/4 Stange Lauch
1-2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
3 Pimentkörner
3 Wacholderbeeren
2 Esslöffel Zucker
1 Tasse Weißwein
2 Esslöffel Weißweinessig
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie
geriebener Meerrettich

Zubereitung:
Möhren, Zwiebeln, Sellerie und Lauch putzen bzw. schälen und waschen. Eine Möhre in Scheiben schneiden und eine Zwiebel in feine Spalten schneiden. Beides beiseite stellen. Das restlich Gemüse grob zerkleinern und zusammen mit Lorbeerblättern, Nelken, Piment, Wacholderbeeren zum Kochen bringen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen und mit Zucker, Weißwein, Essig, Salz und etwas Pfeffer süß-sauer abschmecken.

Die restliche Möhre und Zwiebel in den Fond geben und 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Würste in den Sud geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen (Achtung es darf auf keinen Fall kochen). Zusammen mit den Möhrenscheiben und Zwiebeln in einem tiefen Teller anrichten, mit Petersilie bestreuen und dazu Meerrettich und eine Brezel servieren. 

Statt Brezeln hatten sie hier Brezenkringel, die ich übrigens auch beim Fleischer gekauft hatte. Dazu gab es bei mir noch eine leckere rote Schorle aus Streuobst. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 22. Juni 2026

Zu Besuch in Franken die dritte


Bereits zum vierten Mal war ich jetzt im Fränkischem Freiluftmuseum. Für den Besuch wollte ich das passende Wetter haben, nicht zu heiß aber auch keinen Regen, laut Wetterapp sollte am Freitag genau dieses Wetter sein. Also hatte ich mir bei meinem Urlaub für meinen letzten Tag den Besuch des Freilandmuseums vorgenommen.

Wie jeden Freitag hatte ich eine Hackepeter-Frühstück. Wobei ich alles frisch beim Fleischer geholt hatte.

Okay Hackepeter heißt es hier nicht sondern Bratwurstbrät. Lecker war es trotzdem, dank der sehr leckeren Majorannote.

Bei dem Wetter war ich mir nach dem Frühstück nicht mehr sicher aber ich bin dann trotzdem ins Museum. Vorsichtshalber hatte ich meine Kapuzenjacke und einen Regenschirm mitgenommen.

Auf der weitläufigen Fläche gab es auch eine ganze Schafherde, die da gemächlich das Gras vernichteten.

Obwohl ich jetzt schon das vierte Mal hier war, entdeckte ich immer wieder neue Ausstellungen.






Dieses kleine Schloss konnte man bei unserem letzten Besuch noch nicht besichtigen, da war wohl der Innenausbau noch nicht fertig.




Hier gibt es sogar einen richtigen Weinberg.


Und immer wieder Häuser an denen noch gebaut wird.

So wie auch das hier. Das Haus steht, der original duftende Misthaufen ist auch schon vorhanden aber innen kann man sich noch nichts anschauen.


Zum Mittag bin ich in die Wirtschaft am Kommunalbrauhaus eingekehrt.

Ich hatte mir einen leckeren Schweinebraten gegönnt. Übrigens war das die Seniorenportion :)

Und direkt neben dem Gasthof ein altes Brauhaus.

Wie überall gibt es auch hier eine ausführliche Vorstellung.

Und hier konnte schon eine gute Menge Bier produziert werden.











Und immer wieder idyllische Stellen mit dem lieben Vieh.

Und überall duftende Wildrosen

Ist sie nicht wunderschön.





Nach dem Museumsbesuch wollte ich noch in eine 

Ich weiß nicht was mit meinem Navi und Google maps los war. Hier war mein Navi einfach ausgestiegen und mein Handy hat mich über immer kleiner werdende Straßen gelotst. Dann wurde aus der Straße ein Feldweg und es gab nirgendwo eine Möglichkeit zu wenden. 

Aber dann hatte ich es doch noch gefunden, Chocolaterie mit einer wirklich interessanten Auswahl an Süßigkeiten.

Ich hatte mir eine Auswahl an Eispralinen gegönnt, klein aber fein.

Für den Abend hatte ich mir schon frühs die Bratwürste für Blaue Zipfel geholt und diese fränkische Spezialität gab es dann bei mir zum Abendessen. 

Und dann war die Woche schon wieder rum, ein letztes Frühstück, alles ins Auto packen und Richtung Heimat losfahren.

Eigentlich hatte ich noch einen Zwischenstopp in Bamberg geplant, bei dem ich auch ein interessantes Restaurant ausprobieren wollte. Aber nachdem ich eine dreiviertel Stunde umhergeirrt war und keinen Parkplatz finden konnte, hatte ich die Nase voll und fuhr in Richtung Heimat. Mit Google Maps hatte ich nach interessanten Restaurants neben der Strecke gesucht und auch was gefunden. Allerdings hatte das erste geschlossen. Ein Zettel an der Tür informierte, dass man erst um 17 Uhr öffnen würde. 

Grrrr also weiter gefahren. Beim nächsten hat der Navi gesponnen, erst ging es an einer Ausfahrt vorbei und dann schrie das doofe Ding "bitte wenden" auf der Autobahn! :(  Ich war dann schon kurz davor bei dem Fastfoodriesen mit dem goldenen M zu halten aber dann las ich ein Schild "Frankenfarm - alles frisch vom Bauer". Also bin ich dort hingefahren und hatte dann diese Riesenportion Sauerbraten für unter 20€.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 21. Juni 2026

Fränkische Spargel–Kartoffelpfanne mit Rührei


Bei meinem Markteinkauf hatte ich mir frischen Fränkischen Spargel und neue Kartöffelchen gekauft. Schließlich ist die Spargelsaison bald vorbei und ich will noch etwas mehr Spargel genießen ;)

Erst wollte ich mir beim Fleischer noch eine Bratwurst mitnehmen aber dann war mir nicht nach Fleisch und hatte lieber etwas Rührei dazu serviert. Die Pfanne hatte ich fürs Abendessen zubereitet, denn frisch vom Markt schmeckt das eben doch am besten. 

Zutaten für 1 Portion:
150 g Bamberger Hörnchen (kleine Kartoffeln)
300 g Fränkischer gemischter Spargel
1 Knoblauchzehe
4 Kirschtomaten
1/2 rote Zwiebel
2 Esslöffe Aceto Balsamico (eigentlich Bockbieressig aber den habe ich nicht bekommen)
50 ml Silvaner Frankenwein
Saft und Schale von ½ Zitrone
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten 
1/2 Beet Kresse

Zubereitung:
Die Kartoffeln in Salzwasser 12 Minute kochen, abkühlen lassen und halbieren. Derweil den Spargel waschen. Dann den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel nur die holzigen Enden entfernen. Beide Spargelsorten in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.

Die Kartoffeln im heißen Öl anbraten, bis die Schnittfläche knusprig ist, dann den Spargel dazugeben und alles anschwitzen. Dann den Knoblauch und die Zwiebelstreifen zugeben und mitbraten. Mit Weißwein und Essig ablöschen, die Tomaten zugeben und noch einige Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft und -schale, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gleichzeitig die Eier mit etwas Mineralwasser verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in etwas Öl flockig braten. Dann zusammen mit dem Spargel anrichten, etwas Kresse darüber verteilen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 20. Juni 2026

Fränkische Baggers mit Spargelsalat


Vor meinem Urlaub hatte ich nach fränkischen Rezepten gesucht, die mir schmecken könnten und bin dabei auf die Baggers, die fränkische Version der Kartoffelpuffer gestoßen. Da ich Kartoffelpuffer mag, kam das Rezept gleich auf meine Nachkochliste. Allerdings wollte ich sie nicht mit Apfelmus servieren sondern passend zur Jahreszeit mit einem knackigem Spargelsalat.

Zutaten:
250 g weißen Spargel
1 Esslöffel weißer Balsamico
1 Esslöffel Olivenöl
einige Blätter Zitronenmelisse
300 g mehligen Kartoffeln
1 Esslöffel Mehl
1 Ei
Geriebene Muskatnuss
Salz, weißer Pfeffer
2 Esslöffel Butterschmalz zum Ausbacken
Salz, Pfeffer und Zucker
ein paar Scheiben Schinken

Zubereitung:
Zuerst den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden, gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Danach alles für 8- 10 Minuten in gut gesalzenen Wasser mit einer kräftigen Prise Zucker und etwas Butter bissfest garen.

Balsamico mit dem Olivenöl verrühren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Das Dressing mit dem Spargel vermischen. Die Zitronenmelisse in feine Streife schneiden und unterheben. Den Spargel im Dressing für ca. 1-2 Stunden marinieren lassen.

Rohe Kartoffeln schälen und fein reiben. Anschließend mithilfe eines Küchentuchs den Saft aus den Kartoffeln pressen. Die Eier mit Salz, Pfeffer, Muskat und dem Mehl verrühren. Kartoffeln untermischen.

Je einen Esslöffel Butterschmalz zum Ausbacken verwenden. Den Pfannkuchen für 10 Minuten unterseitig backen, bis er sich vom Boden lösen lässt. Danach wenden und die andere Seite nochmals 5-7 Minuten backen. Falls man mehr als eine Portion zubereitet, die Baggers im Backofen warmhalten, bis alle fertig sind.

Alles mit dem Spargelsalat und ein paar Scheiben Schinken servieren.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 19. Juni 2026

Alkoholfreier Trauben-Spritz


Auf den Fotos der Ferienwohnung hatte ich eine interessante Flache mit Traubensaft gesehen und bei meinen Vermieter nachgefragt, wo ich diesen kaufen könnte. Mir wurde nicht nur gesagt, dass der Saft vom Weingut an der Steige war, nein netter Weise bekam ich den Saft direkt vor die Tür geliefert. Und der war wirklich sehr lecker.

Zu dem Cocktail hatte ich mir noch einen kleinen Schnabulierteller zurecht gemacht. Etwas leckerer Schinken, Käsewürfel, Brezeln und Weintrauben waren schon eine leckere Mischung.

Zutaten für ein Glas:
100 ml Traubensaft
100 ml Mineralwasser
etwas Zitronensaft
2 Scheiben Zitrone
Eiswürfel

Zubereitung:
Das Eis ins Glas geben und dann den Traubensaft und das Mineralwasser hineingießen. Den Zitronensaft und die Zitronenscheiben hineingeben und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr