Bereits zum zweiten Mal darf ich bei einem von Zorras Blogevents Gastgeberin sein. Das Thema lautet "Die Küche bleibt kalt". Und das es dabei nicht nur Stulle geben muss, zeigen die Rezept, die schon eingereicht wurden. Auch für diese Törtchen kann man den Herd auslassen, denn man braucht keine Hitze, um so kleine Leckerchen zurecht zu machen.
Bei uns gab es die Törtchen als Dessert, deshalb hatte ich auch nur 4 Stück zubereitet aber sie eignen sich auch ganz gut, wenn lieber Besuch vorbeikommt. Vor allem direkt aus dem Kühlschrank ist es eine wirklich erfrischende Nascherei.
Damit es mein Mitesser ohne Bauchgrummeln genießen kann, habe ich das Törtchen glutenfrei zubereitet. Wer hier auch Probleme hat oder seine Gäste, muss bei dem Sahnesteif aufpassen, es gibt da auch Produkte aus Weizenstärke. Wer damit keine Schwierigkeiten hat, kann auch ganz normale Kekse verwenden.
Da ich schon seit längerem sehr wenig Zucker verwende, hatte ich die Erdbeeren nicht gesüßt. Das musste ich hier auch nicht, diese Erdbeeren waren hier aus der Gegend, total reif und sehr aromatisch und von sich aus süß. Wer nicht so süße Erdbeeren bekommt oder wer seine Törtchen etwas süßer mag, kann natürlich die Erdbeeren süßen. Das sollte allerdings erst kurz vor dem Servieren passieren, damit die Erdbeeren keinen Saft ziehen, da sonst das Törtchen etwas matschig werden kann.
Zutaten für 4 Stück:
250 g glutenfreie Kekse
80 g zimmerwarme Butter
200 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Bio-Orange
250 g Quark
8 große Erdbeeren
2 Esslöffel Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die Kekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit einem Nudelholz zu Krümeln zerkleinern. Die Butter mit den Krümeln verkneten. Vier kleine Tortenringe auf vier Teller setzen und die Kekskrümel hineingeben und festdrücken. Die Teller für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Quark mit 2 Esslöffel Zucker, der Orangensschale und dem Safts verrühren, die Sahne vorsichtig unterheben und alles in einen Spritzbeutel füllen.
Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und 6 Erdbeeren in kleine Würfeln schneiden. Die restlichen Erdbeeren über eine feine Reibe ziehen und mit den Erdbeerwürfeln vermischen.
Die Quarkcreme in einen Spritzbeutel geben und auf die Keksböden verteilen. Dann die Erdbeeren als Topping obenauf geben.
.jpg)
















































