Donnerstag, 25. Juni 2026

Geräucherte fränkische Bratwürste mit Sauerkraut, Kartoffelstampf und Malzbiersoße


Für unser erstes Essen nach meinem Urlaub in Franken hatte ich geräucherte fränkische Bratwürste und Sauerkraut von dem dortigen Fleischer mitgenommen. Anders als bei uns erinnerten die "Bratwürste" an Knackwürste aber die waren schon echt lecker.

Eigentlich musste ich nur den Kartoffelstampf und die Soße zubereiten und den Rest aufwärmen. Na ja beim Sauerkraut hatte ich gewürztechnisch noch etwas nachgeholfen.

Zutaten für 2 Portionen:
5 Schalotten
1 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel Mehl
1 kleine Flasche Malzbier (0,33)
250 ml Fleischbrühe
2-3 Zweige Thymian
500 g Kartoffeln 
1/2 Zwiebel
1 Esslöffel Schweineschmalz
1 Esslöffel Butter
100 ml warme Milch
etwas Muskatnuss
400 g Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
Pfeffer, Salz, Zucker
1 gehackter Esslöffel Petersilie

Zubereitung:
Die Schalotten schälen, halbieren und in Streifen schneiden. dann im Butterschmalz goldbraun anschwitzen. Mit dem Mehl bestäuben und kurz anrösten, danach mit Malzbier und Fleischbrühe ablöschen. Die Thymianblätter von den Stielen zupfen und fein hacken, zur Soße geben. Alles ca. 30 Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser weich kochen. Abgießen und kurz unter kaltem Wasser abschrecken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in dem Schweineschmalz und der Butter goldbraun anschwitzen. Derweil die Kartoffel schälen, zu den angeschmorten Zwiebeln geben und zerstampfen. Die Milch unterrühren und mit etwas Salz sowie Muskatnuss abschmecke.

Das Sauerkraut mit dem Lorbeerblatt und den Wacholderbeeren erhitzen und etwas köcheln lassen. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Währenddessen die Würste in heißem Wasser einige Minuten erhitzen, dabei sollten sie nicht kochen. 

Die Würste mit Kartoffelstampf, Soße und Sauerkraut anrichten, dann mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 24. Juni 2026

Erdbeertörtchen mit Orangenquarkcreme


Bereits zum zweiten Mal darf ich bei einem von Zorras Blogevents Gastgeberin sein. Das Thema lautet "Die Küche bleibt kalt". Und das es dabei nicht nur Stulle geben muss, zeigen die Rezept, die schon eingereicht wurden. Auch für diese Törtchen kann man den Herd auslassen, denn man braucht keine Hitze, um so kleine Leckerchen zurecht zu machen. 

Blog-Event CCXXXI - Die Küche bleibt kalt! (Einsendeschluss 15. Juli 2026)

Bei uns gab es die Törtchen als Dessert, deshalb hatte ich auch nur 4 Stück zubereitet aber sie eignen sich auch ganz gut, wenn lieber Besuch vorbeikommt. Vor allem direkt aus dem Kühlschrank ist es eine wirklich erfrischende Nascherei. 

Damit es mein Mitesser ohne Bauchgrummeln genießen kann, habe ich das Törtchen glutenfrei zubereitet. Wer hier auch Probleme hat oder seine Gäste, muss bei dem Sahnesteif aufpassen, es gibt da auch Produkte aus Weizenstärke. Wer damit keine Schwierigkeiten hat, kann auch ganz normale Kekse verwenden. 

Da ich schon seit längerem sehr wenig Zucker verwende, hatte ich die Erdbeeren nicht gesüßt. Das musste ich hier auch nicht, diese Erdbeeren waren hier aus der Gegend, total reif und sehr aromatisch und von sich aus süß. Wer nicht so süße Erdbeeren bekommt oder wer seine Törtchen etwas süßer mag, kann natürlich die Erdbeeren süßen. Das sollte allerdings erst kurz vor dem Servieren passieren, damit die Erdbeeren keinen Saft ziehen, da sonst das Törtchen etwas matschig werden kann.

Zutaten für 4 Stück:
250 g glutenfreie Kekse
80 g zimmerwarme Butter
200 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Bio-Orange
250 g Quark
8 große Erdbeeren
2 Esslöffel Rohrohrzucker

Zubereitung:
Die Kekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit einem Nudelholz zu Krümeln zerkleinern. Die Butter mit den Krümeln verkneten. Vier kleine Tortenringe auf vier Teller setzen und die Kekskrümel hineingeben und festdrücken. Die Teller für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Quark mit 2 Esslöffel Zucker, der Orangensschale und dem Safts verrühren, die Sahne vorsichtig unterheben und alles in einen Spritzbeutel füllen. 

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und 6 Erdbeeren in kleine Würfeln schneiden. Die restlichen Erdbeeren über eine feine Reibe ziehen und mit den Erdbeerwürfeln vermischen.

Die Quarkcreme in einen Spritzbeutel geben und auf die Keksböden verteilen. Dann die Erdbeeren als Topping obenauf geben.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 23. Juni 2026

Blaue Zipfel mit Brezenkringel


Bei vorherigen Urlauben in Franken hatte ich öfters Blaue Zipfel auf den Speisekarten gelesen aber irgendwie hat es vorher nie gepasst. Da ich in meiner Ferienwohnung ja eine wirklich toll ausgestattete Küche hatte, wollte ich natürlich öfters kochen und so kamen die Zipfel auf meinen Urlaubsspeiseplan.

Bei meiner Rezeptrecherche hatte ich gelesen, dass man sie am besten mit fränkischen Bratwürsten zubereitet. Also hatte ich beim Fleischer einfach nach Bratwürsten für Blaue Zipfel gefragt und welche bekommen. Die recht groben Bratwürste waren sehr aromatisch mit einer angenehmen Majorannote.

Zutaten für 1 Portion: 
1 Paar frische fränkische Bratwürste
1 l Wasser
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Stück Sellerie
1/4 Stange Lauch
1-2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
3 Pimentkörner
3 Wacholderbeeren
2 Esslöffel Zucker
1 Tasse Weißwein
2 Esslöffel Weißweinessig
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie
geriebener Meerrettich

Zubereitung:
Möhren, Zwiebeln, Sellerie und Lauch putzen bzw. schälen und waschen. Eine Möhre in Scheiben schneiden und eine Zwiebel in feine Spalten schneiden. Beides beiseite stellen. Das restlich Gemüse grob zerkleinern und zusammen mit Lorbeerblättern, Nelken, Piment, Wacholderbeeren zum Kochen bringen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen und mit Zucker, Weißwein, Essig, Salz und etwas Pfeffer süß-sauer abschmecken.

Die restliche Möhre und Zwiebel in den Fond geben und 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Würste in den Sud geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen (Achtung es darf auf keinen Fall kochen). Zusammen mit den Möhrenscheiben und Zwiebeln in einem tiefen Teller anrichten, mit Petersilie bestreuen und dazu Meerrettich und eine Brezel servieren. 

Statt Brezeln hatten sie hier Brezenkringel, die ich übrigens auch beim Fleischer gekauft hatte. Dazu gab es bei mir noch eine leckere rote Schorle aus Streuobst. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 22. Juni 2026

Zu Besuch in Franken die dritte


Bereits zum vierten Mal war ich jetzt im Fränkischem Freiluftmuseum. Für den Besuch wollte ich das passende Wetter haben, nicht zu heiß aber auch keinen Regen, laut Wetterapp sollte am Freitag genau dieses Wetter sein. Also hatte ich mir bei meinem Urlaub für meinen letzten Tag den Besuch des Freilandmuseums vorgenommen.

Wie jeden Freitag hatte ich eine Hackepeter-Frühstück. Wobei ich alles frisch beim Fleischer geholt hatte.

Okay Hackepeter heißt es hier nicht sondern Bratwurstbrät. Lecker war es trotzdem, dank der sehr leckeren Majorannote.

Bei dem Wetter war ich mir nach dem Frühstück nicht mehr sicher aber ich bin dann trotzdem ins Museum. Vorsichtshalber hatte ich meine Kapuzenjacke und einen Regenschirm mitgenommen.

Auf der weitläufigen Fläche gab es auch eine ganze Schafherde, die da gemächlich das Gras vernichteten.

Obwohl ich jetzt schon das vierte Mal hier war, entdeckte ich immer wieder neue Ausstellungen.






Dieses kleine Schloss konnte man bei unserem letzten Besuch noch nicht besichtigen, da war wohl der Innenausbau noch nicht fertig.




Hier gibt es sogar einen richtigen Weinberg.


Und immer wieder Häuser an denen noch gebaut wird.

So wie auch das hier. Das Haus steht, der original duftende Misthaufen ist auch schon vorhanden aber innen kann man sich noch nichts anschauen.


Zum Mittag bin ich in die Wirtschaft am Kommunalbrauhaus eingekehrt.

Ich hatte mir einen leckeren Schweinebraten gegönnt. Übrigens war das die Seniorenportion :)

Und direkt neben dem Gasthof ein altes Brauhaus.

Wie überall gibt es auch hier eine ausführliche Vorstellung.

Und hier konnte schon eine gute Menge Bier produziert werden.











Und immer wieder idyllische Stellen mit dem lieben Vieh.

Und überall duftende Wildrosen

Ist sie nicht wunderschön.





Nach dem Museumsbesuch wollte ich noch in eine 

Ich weiß nicht was mit meinem Navi und Google maps los war. Hier war mein Navi einfach ausgestiegen und mein Handy hat mich über immer kleiner werdende Straßen gelotst. Dann wurde aus der Straße ein Feldweg und es gab nirgendwo eine Möglichkeit zu wenden. 

Aber dann hatte ich es doch noch gefunden, Chocolaterie mit einer wirklich interessanten Auswahl an Süßigkeiten.

Ich hatte mir eine Auswahl an Eispralinen gegönnt, klein aber fein.

Für den Abend hatte ich mir schon frühs die Bratwürste für Blaue Zipfel geholt und diese fränkische Spezialität gab es dann bei mir zum Abendessen. 

Und dann war die Woche schon wieder rum, ein letztes Frühstück, alles ins Auto packen und Richtung Heimat losfahren.

Eigentlich hatte ich noch einen Zwischenstopp in Bamberg geplant, bei dem ich auch ein interessantes Restaurant ausprobieren wollte. Aber nachdem ich eine dreiviertel Stunde umhergeirrt war und keinen Parkplatz finden konnte, hatte ich die Nase voll und fuhr in Richtung Heimat. Mit Google Maps hatte ich nach interessanten Restaurants neben der Strecke gesucht und auch was gefunden. Allerdings hatte das erste geschlossen. Ein Zettel an der Tür informierte, dass man erst um 17 Uhr öffnen würde. 

Grrrr also weiter gefahren. Beim nächsten hat der Navi gesponnen, erst ging es an einer Ausfahrt vorbei und dann schrie das doofe Ding "bitte wenden" auf der Autobahn! :(  Ich war dann schon kurz davor bei dem Fastfoodriesen mit dem goldenen M zu halten aber dann las ich ein Schild "Frankenfarm - alles frisch vom Bauer". Also bin ich dort hingefahren und hatte dann diese Riesenportion Sauerbraten für unter 20€.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 21. Juni 2026

Fränkische Spargel–Kartoffelpfanne mit Rührei


Bei meinem Markteinkauf hatte ich mir frischen Fränkischen Spargel und neue Kartöffelchen gekauft. Schließlich ist die Spargelsaison bald vorbei und ich will noch etwas mehr Spargel genießen ;)

Erst wollte ich mir beim Fleischer noch eine Bratwurst mitnehmen aber dann war mir nicht nach Fleisch und hatte lieber etwas Rührei dazu serviert. Die Pfanne hatte ich fürs Abendessen zubereitet, denn frisch vom Markt schmeckt das eben doch am besten. 

Zutaten für 1 Portion:
150 g Bamberger Hörnchen (kleine Kartoffeln)
300 g Fränkischer gemischter Spargel
1 Knoblauchzehe
4 Kirschtomaten
1/2 rote Zwiebel
2 Esslöffe Aceto Balsamico (eigentlich Bockbieressig aber den habe ich nicht bekommen)
50 ml Silvaner Frankenwein
Saft und Schale von ½ Zitrone
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten 
1/2 Beet Kresse

Zubereitung:
Die Kartoffeln in Salzwasser 12 Minute kochen, abkühlen lassen und halbieren. Derweil den Spargel waschen. Dann den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel nur die holzigen Enden entfernen. Beide Spargelsorten in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.

Die Kartoffeln im heißen Öl anbraten, bis die Schnittfläche knusprig ist, dann den Spargel dazugeben und alles anschwitzen. Dann den Knoblauch und die Zwiebelstreifen zugeben und mitbraten. Mit Weißwein und Essig ablöschen, die Tomaten zugeben und noch einige Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft und -schale, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gleichzeitig die Eier mit etwas Mineralwasser verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in etwas Öl flockig braten. Dann zusammen mit dem Spargel anrichten, etwas Kresse darüber verteilen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr