Bei uns hatte sich ein lieber Besuch angekündigt und ich brauchte etwas leckeres zum Kaffee bzw. für mich zum Tee. Eigentlich hatte ich einen normalen Käsekuchen geplant aber nach dem Backen musste ich leider feststellen, dass der Kuchen oben komplett eingerissen war und das sah nicht schön aus.
Also überlegte ich, wie ich das kaschieren könnte. Da ich noch eine Packung Heidelbeeren in der Tiefkühltruhe hatte, waren diese meine erste Wahl. Also die Heidelbeeren zurechtgemacht und oben auf den Kuchen verteilt. Als das Topping fest geworden war, gefiel mir die Optik immer noch nicht und ich musste noch etwas dekorieren.
Zutaten:
100g Butterkekse (gllutenfreie)
50g flüssige Butter
200 g Frischkäse
250 g Quark
150 g Schmand
60 ml Milch
1 Ei
2 gehäufte Esslöffel Maisstärke
2 Esslöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Rohrzucker
10 Blatt Gelatine
300 g TK Heidelbeeren
50 ml Wasser
frische Beeren, Minze und Gänseblümchen als Deko
Zubereitung:
Eine 18cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Rand gründlich einfetten. Dann die Kekse fein zerbröseln und mit der Butter vermischen. Die Keksbrösel in der Form verteilen und gut andrücken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf vorheizen und den Boden für 10min backen.
Frischkäse, Quark, Schmand, Milch, Ei, Maisstärke, Vanillezucker, Salz und 80 g Zucker miteinander verrühren. Die Masse auf dem Boden verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Danach den Kuchen im geschlossenen Ofen komplett abkühlen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Beeren mit dem Wasser und restlichen Zucker aufkochen lassen. Die Gelatine ausdrücken und zu den heißen Blaubeeren geben, gut verrühren. Das Blaubeertopping abkühlen lassen, wenn die Masse leicht andickt, auf den ausgekühlten Kuchen geben und im Kühlschrank gut auskühlen lassen.
Alles mit frischen Beeren dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen