Mittwoch, 4. Juni 2025

Kopfsalat mit Petersiliendressing zu Spargelragout


Die Idee hatte ich nach dem Lesen des Speiseplans vom Liebstöckel. Ich hatte an dem Tag die Schweinebäckchen und die waren wirklich ein Genuss. Weil mich aber auch das Spargelgericht angesprochen hat, musste ich es mir eben selber zubereiten.

Spargel gehört ja zu meinen absoluten Lieblingsgemüsen und so lange Saison ist, genieße ich den so oft wie möglich.

Zutaten:
4-5 Stängel Petersilie
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico Bianco
1,5 kg Spargel
700 g kleine Kartoffeln
2 Esslöffel Butter
2 gehäufte Esslöffel Mehl
1/8 l Weißwein
200 ml Sahne
1 Kopfsalat
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken. Dann mit Olivenöl, Essig, etwas Pfeffer, Salz und Zucker zu einem Dressing verrühren.

Die Kartoffeln gründlich waschen und in kaltem Salzwasser zum Kochen bringen, dann weich kochen, hat bei mir ca. 16  Minuten gedauert. Den Spargel waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wasser zum Kochen bringen, kräftig Salzen und eine gute Prise Zucker hineingeben, dann den Spargel darin bissfest garen.

Die Butter schmelzen, das Mehl darüber stäuben und verrühren. Vom Herd nehmen und Wein sowie Sahne unterrühren, im Anschluss bei niedriger Temperatur unter Rühren erhitzen. Dann soviel Spargelfond zugeben, bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Salz, Zitronensaft und etwas Zucker abschmecken.

Jetzt den Kopfsalat putzen, die Blätter ablösen, dabei die größeren eventuell zerkleinern. Alles gründlich waschen und trocken schleudern. Mit dem Dressing vermischen.

Den Spargel abgießen und mit der Soße vermischen.  Die Kartoffeln abgießen und auf Teller verteilen. Das Spargelragout darüber geben. Dann den Salat dazu servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen