Donnerstag, 11. Juni 2026

Apfelmuffins mit Streuseln


Mir war mal wieder nach Backen und ich hatte Appetit auf Muffins. Es sollte allerdings nichts exotisches werden. Da ich die Muffins mit auf Arbeit nehmen wollte, musste ich mit den Zutaten etwas aufpassen. Eine meiner Kolleginnen hat ziemlich viele Unverträglichkeiten, wie Nüsse, Beeren und Steinfrüchte. Aber Äpfel gehen und Zimt auch. 

Zutaten:
1 Ei
145 g Rohrohrzucker
220 ml Joghurt
70 ml Pflanzenöl
260 g Mehl
2,5 Teelöffel Backpulver
0,5 Teelöffel Natron
1 Apfel
50 g Butter
1 Teelöffel Zimt

Zubereitung:
Das Ei mit 100g Rohrohrzucker, Joghurt und Öl verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 200g Mehl mit Backpulver und Natron vermischen. Den Apfel waschen, trocken tupfen und grob raspeln. Die Mehlmischung in die Joghurtmischung geben und alles grob mit einem Löffel verrühren.

Den Teig auf die 12 gefetteten oder mit Papierförmchen ausgelegten Muffinmulden verteilen. Das restliche Mehl mit dem Zimt, der Butter und dem restlichen Zucker zu Krümeln verarbeiten und diese oben auf die Muffins geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 20-25 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 10. Juni 2026

Übernacht-Oats mit Heidelbeeren und Kokosjoghurt


Einige meiner Kolleginnen essen frühs gerne Haferflocken in den verschiedensten Varianten und so hatte ich für unser gemeinsames Frühstück Übernacht-Oats zubereitet. Damit es für alle passt, hatte ich es vegan zubereitet.

Natürlich kann man auch normale Milch verwenden oder auch einen normalen Joghurt aber die vegane Version hat zumindest bei meinen Kolleginnen sehr gut geschmeckt. 

Übrigens will ich mit den "Kolleginnen" nicht gendern, denn die Männers bekamen am Freitag Hackepeter-Brötchen ;)  

Zutaten für 4 Portionen:
250 ml Mandelmilch
2 Esslöffel Rohrohrzucker
125 g Haferflocken
300 g Kokosjoghurt
200 g Blaubeeren
1 handvoll Pekannüße
1-2 Esslöffel Honig

Zubereitung:
Mandelmilch, Rohrohrzucker, Haferflocken sowie 200 g Joghurts und 150 g Beeren miteinander verrühren. Den restlichen Kokosjoghurt oben auf die Haferflocken geben, dann die restlichen Blaubeeren, den Honig und die Nüsse darüber geben. Gut verschließen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 9. Juni 2026

Kirschtomatensoße aus der Heißluftfritteuse


Zum Abendessen brauchte ich ein schnelles Gericht ohne großen Aufwand. Bei Jamie Oliver wurde ich fündig. 

Zutaten für 2 Portionen:
300 g reife Kirschtomate
1 Knoblauchzehen
1/3 frische rote Chilischote
6 schwarze Oliven (mit Stein)
einige Blätter frisches Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Aceto Balsamico
150 g Feta-Käse
160 g kurze Nudeln (ich hatte Penne)

Zubereitung:
Die Tomaten von den Stielen zupfen, waschen und halbieren. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Die Chilischote fein würfeln. Wer es nicht so scharf mag, sollte die Kerne entfernen.

Alles zusammen in den Korb der Heißluftfritteuse geben. Dann das Olivenöl, den Balsamico, etwas schwarzen Pfeffer sowie etwas Salz darüber geben. Alles gut miteinander vermischen. Den Feta grob darüber krümeln. Die Tomaten bei 200° ca. 15 Minuten garen.

Derweil reichlich Wasser mit einer kräftigen Prise Salz zum Kochen bringen, dann darin die Nudeln bissfest garen. Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln zurück in den Topf geben und die Tomaten darüber geben. Alles vermischen und dabei das Nudelwasser unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln auf zwei Teller verteilen. Den Basilikum in feine Streife schneiden und darüber geben.


 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 8. Juni 2026

Lecker gefülltes Omelett-Sandwich


Eigentlich hatte ich dieses Sandwich nur für mich geplant, ich hatte nicht erwartet, wie gehaltvoll es ist. Nach der einen Hälfte war ich satt und hatte den Rest in den Kühlschrank gestellt. Kalt wollte ich das restliche Sandwich dann aber auch nicht essen und deshalb kam es zum Aufwärmen in die Heißluftfritteuse. 

Zutaten für 2 Portionen:
3 Eier
1 Esslöffel gehackte Petersilie
30 ml Milch
1 Tomate
4 Scheiben Toastbrot
2 Mini-Mozzarella de bufula
1 Scheibe Gouda
1 Scheibe Kochschinken (ich hatte welchen vom Rind)
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Eier mit Milch und Petersilie verquirlen, dann mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, dann die Eier-Mischung hineingeben und die Toastscheiben da hinein legen. Das Ei auf niedrigerer Temperatur stocken lassen.

Jetzt alles wenden, ich hatte das mit jeder Toastscheibe einzeln gemacht, wer mehr Talent hat, kann das auch im Ganzen wenden. Auf der einen Seite die Tomatenscheiben auf eine Toastscheibe legen und auf der Toastscheibe daneben, den Mozzarella verteilen.

Die anderen Toast-Scheiben  mit der Eiermasse nach oben darauflegen. Auf die Scheibe über den Tomatenscheiben den Gouda und den Schinken legen und die anderen Toastscheiben mit der Ei-Seite nach unten darauf legen.

Das Sandwich-Omelette von beiden Seiten noch etwas braten, bis die äußeren Scheiben schön kross sind, dabei alles etwas zusammendrücken. Das Sandwich auf einen Teller legen und über Eck aufschneiden.

 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 7. Juni 2026

Panierte Schweinefilets mit Salzkartoffeln, Spargel-Möhren-Ragout


Die Idee für dieses Gericht hatte ich mal wieder vom Speiseplan des Liebstöckels gemopst. Da ich an diesem Tag keine Zeit hatte dort zu essen, wollte ich es auf jeden Fall nachkochen, denn es hat sich sehr lecker angehört.

Die knusprige Panade passte hervorragend zum saftigen Fleisch und dazu das cremige Gemüse echt genial.

Zutaten:
1 Schweinefilet (600-700g)
2 Esslöffel Senf
2 Eier
8 Esslöffel Paniermehl
6 Esslöffel Mehl 
800 g neue Kartoffeln
4 Möhren
500 g weißer Spargel 
30 g Butter
100 ml trockener Weißwein
200 ml Milch
200 ml Sahne
3-4 Stängel Estragon
Saft von ½ Zitrone
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Aus dem Filet 12 Medaillons schneiden, diese mit Salz sowie Pfeffer würzen und mit dem Senf bestreichen. Danach durch verquirltes Eier, 4 Esslöffel Mehl ziehen und und zum Schluss im Paniermehl wenden. Die Panade dabei etwas andrücken.

Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. In Salzwasser zum Kochen bringen und 15-18 Minuten köcheln lassen. Den Spargel schälen, die holzige Enden abschneiden, gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden, dann in kochendem Salzwasser für 10 Minuten garen. Nach 5 Minuten den Spargel zugeben und mitkochen. 

Während das Gemüse gart, etwas Öl erhitzen und darin die Medaillons rundherum goldbraun anbraten, auf Küchenkrepp legen und warmhalten. 

Die Butter schmelzen und das restliche Mehl darüber stäuben und anschwitzen. Zuerst mit dem Wein ablöschen, unter Rühren Milch und Sahne dazu gießen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Jetzt Möhren und Spargel zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den Estragon fein hacken und unterrühren.

Salzkartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Dann zusammen mit dem Gemüse zusammen anrichten, die Medaillons obenaufsetzen und schmecken lassen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 6. Juni 2026

Saure Sahne Creme mit Erbeeren und Blutorangen


Für unser Sonntagsessen brauchte ich noch ein Dessert, hatte aber vergessen, etwas zu planen und ich hatte somit auch nichts eingekauft. Da ich mir auf dem Markt während der Erdbeersaison immer gerne eine Schale mitnehme, hatte ich Erdbeeren und den Rest hatte ich in meiner Küche gefunden.

Zutaten:
3 Blutorangen
300 g Erdbeeren
200 g saure Sahne
Abrieb von 1/2 Bio-Orange 
40–50 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
200 g Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
Zitronemelisse als Deko

Zubereitung:
Aus den Blutorangen 4 Scheiben herausschneiden. Den Rest auspressen. Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Dann mit 2 Esslöffel Orangensaft und 2 Teelöffeln Puderzucker marinieren.

Den restlichen Saft und Puderzucker mit der sauren Sahne, dem Orangenabrieb und dem Vanillezucker verrühren. Die Schlagahne mit dem Sahnesteif aufschlagen, bis sie fast steif ist. Dann die Sahne vorsichtig unter die saure Sahne heben. Auf vier Gläser verteilen.

Zum Schluss die Erdbeeren auf der Creme anrichten und alle Gläser mit jeweils einer Orangenscheibe und etwas Zitronenmelisse dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 5. Juni 2026

Fleischbällchen mit Dillsoße und Mini-Kräuterseitlingen


Eigentlich wollte ich die Bratwürste in der Pfanne braten und etwas Kartoffelpüree dazu servieren aber dann hat sich kurzfristig Besuch angemeldet. Zum Glück hate ich die Pilze noch im Kühlschrank, na ja und Nudeln habe ich immer da. Mein Besuch wäre auch mit einer Pizza vom Lieferdienst zufrieden gewesen aber ein frisch gekochtes Essen hat dann doch besser gepasst.

Zutaten:
3 ungebrühte Kalbsbratwürste
300 g Mini-Kräuterseitlinge
1 Zwiebel
50 g Butter
50 g Mehl
1 kräftiger Schluck Weißwein
500 ml Milch
100 ml Sahne
3-4 Stängel frischer Dill
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Dill zum Dekorieren

Zubereitung:
Das Bratwurstbrät aus der Pelle drücken und daraus Bällchen formen. Die Pilze putzen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Etwas Öl erhitzen und darin die Fleischbällchen anbraten, wenn diese fast fertig sind, die Pilze zugeben und für einige Minuten mitbraten.

Fleischbällchen und Pilze aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die Butter zum Bratenfett geben und darin die Zwiebeln anschwitzen. Das Mehl darüber stäuben, erst den Weißwein unterrühren und dann unter Rühren Milch und Sahne angießen. Das Mehl ausquellen lassen und die Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken. Pilze und Hackbällchen in die Soße geben.

Die Dillblättchen abzupfen und fein hacken, danach unter die Soße rühren. Alles mit den Nudeln zusammen anrichten und mit etwas Dill dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 4. Juni 2026

Einfaches Backfischbrötchen mit Remoulade


Mal abgesehen von der Ruhezeit des Teiges waren diese Fischbrötchen schnell zubereitet. Zum Glück hat mein Lieblingsbäcker auch Brötchen, die keinen Weizen enthalten und ich muss so nicht immer auf glutenfreie für meinen Mitesser zurückgreifen. 

Die Idee für die Brötchen kam mir auf dem nach Hause Weg. Ich hatte am Abend vorher mal wieder meine Tiefkühltruhe gesichtet und dort eine Tüte mit Seelachsfilets gefunden. Die habe ich langsam im Kühlschrank auftauen lassen und dann auf dem Heimweg noch die Brötchen beim Bäcker geholt.

Zutaten:
1 Ei
100 ml Milch
60 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
120 g Mehl (ich hatte glutenfreies)
1 Teelöffel Backpulver
4 Esslöffel Mayonnaise
4 Esslöffel griechischen Joghurt
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Schnittlauch, Petersilie, Dill)
1/2 Zitrone
500 g Seelachfilet
4 Brötchen (ich hatte Roggen-Kürbis-Brötchen)
Pfeffer, Salz
Öl zum Ausbacken

Zubereitung:
Das Ei mit etwas Salz, Milch und Mineralwasser verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Alles ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.

Mayonnaise, Joghurt, Senf und Kräuter verrühren, mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Den Fisch in 4 Stücke schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen. Danach durch den Backteig ziehen und dann in tiefem Fett ausbacken.

Die Brötchen aufschneiden, mit etwas Remoulade bestreichen, dann die Fischfilets darauflegen und die restliche Remoulade darüber verteilen. Wir hatten dazu eingelegtes Gemüse.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 3. Juni 2026

Schneller Tomaten-Brot-Salat


Bei Zorra veranstaltet Tanja von Schlundis  gerade einen Blogevent, bei dem es rund ums Grillen geht. Gegrillt habe ich das letzte Mal an Himmelfahrt zu meiner One Woman Grillparty. Deshalb gibt es bei mir heute einen wirklich leckeren Beilagensalat, den man auch noch gut zur Resteverwertung verwenden kann.

Zubereitet habe ich den Salat, bevor ich in den Urlaub gefahren bin, damit ich die frischen Lebensmittel noch aufbrauchen konnte, unter anderem auch das einsame Burgerbrötchen, dass von unserem letzten Burgeressen übrig geblieben war.

Blog-Event CCXXX - Alles rund um den Rost (Einsendeschluss 15. Juni 2026)

Zutaten für 1 Portion:
1 Burgerbrötchen
1 Esslöffel Butter
2 Strauchtomaten
5 gelbe Kirschtomaten
1/2 Schalotte
1 handvoll Blattsalat
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Aceto Balsamico
Agavendicksaft nach Geschmack
5-6 Blätter Basilikum
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Brötchen in Würfel schneiden und in der Butter rundherum anbraten. Derweil die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Ringe hobeln. Den Blattsalat waschen und trocken schleudern.

Aus dem Oilvenöl, Aceto, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten, dann mit Agavendicksaft abschmecken. Tomatenstücke und Zwiebelringe mit dem Dressing vermischen. Den Blattsalat auf dem Teller verteilen und dann Tomaten und Brotwürfel darüber anrichten. Die Basilikumblätter darüber zupfen und schmecken lassen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 2. Juni 2026

Im Backofen gegarte rote Beete mit Zitrusdressing und Pekannüssen


Die typische amerikanische Barbecuebeilage ist für gewöhnlich Coleslaw. Hier gibt es schon einige verschiedene Rezepte. Aber jetzt wollte ich etwas anderes. Ich hatte einen Beitrag gesehen, bei dem texanische BBQ-Restaurants mit Michelin Stern vorgestellt wurden. Von denen hatte ich mir die Speisekarten und Fotos von den dortigen Gerichten angeschaut und mir dann das Rezept hier ausgedacht. 

Zutaten:
4 mittelgroße Knollen rote Beete
4 Esslöffel Olivenöl
1 Bio-Orange
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Aceto Balsamico
1 Teelöffel Dijon-Senf
Ahornsirup nach Geschmack
1 handvoll Pekannüsse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die rote Beete schälen, waschen und halbieren. Alles in eine Ofenform legen und 2 Esslöffel Olivenöl darüber geben, mit Pfeffer und Salz würzen und die Form mit Alufolie verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 60 Minuten garen. Die rote Beete abkühlen lassen und die Knollen in mundgerechte Scheiben schneiden.

Die Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen. Beides mit dem 2 Esslöffeln Olivenöl, Zitronensaft, Aceto Balsamico und Senf verrühren. Mit Ahornsirup, Pfeffer und Salz abschmecken. Das Dressing mit der noch warmen roten Beete vermischen.

Die Pekannüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Salat auf vier Schüsseln verteilen und mit den Nüssen bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 1. Juni 2026

Kartoffelsalat mit Gurken Relish


Das Originalrezept hatte ich auf einem texanischen Foodblog gefunden aber es war zu süß und extrem fettig, wer gibt schon 400 g Mayonnaise zu einem Kilo Kartoffeln. Hätten ich meinem Salat so zubereitet, wäre er wahrscheinlich als Dessert durchgegangen. Aber ich fand die Idee mit dem Relish einfach toll und die habe ich gemopst, denn einige der dort angeführten Zutaten wie Malzsirup wollte ich nicht verwenden. Es gab auch Zutaten, die es bei uns einfach nicht zu kaufen gibt. Na ja aber so mache ich es ja meistens, ich lese ein Rezept, klaue mir eine grundlegende Idee und denke mir den Rest selber aus. ;) 

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
150 g Mayonnaise 
100 g Süßes Gurke Relish
1 Esslöffel Dijon Senf
1 Esslöffel Weißweinessig
Gewürzgurkenbrühe nach Geschmack
½ Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
½ Teelöffel Kurkuma
2 hartgekochte Eier, geschält und gehackt
1-2 Stangen Sellerie (ich hatte drei aus dem Inneren mit Blättern)
1 Bund Lauchzwiebeln (nur das Grüne)
3-4 Stängel frischer Dill
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser 15 - 16 Minuten kochen, bis sie weich sind. Derweil die Mayonnaise mit Relish, Senf, Essig, Paprikapulver und Kurkuma verrühren. 

Die Eier schälen und fein hacken. Den Sellerie waschen. putzen, dabei die Fäden ziehen und danach fein würfeln. Das Lauchzwiebelgrün waschen und in feine Ringe schneiden. Die Dillblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Alles unter das Dressing rühren und mit Gewürzgurkenbrühe, Pfeffer sowie Salz kräftig abschmecken.

Die Kartoffeln abgießen, abkühlen lassen und schälen, danach jeweils vierteln und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 31. Mai 2026

Beef Brisket aus dem Backofen


Schon seit längerer Zeit wollte ich mal ein richtiges Barbecue mit Beef Brisket zubereiten aber ich besitze eben keinen Smoker und auch auf meinem Minigrill hätte es nicht funktioniert, da man den temperaturtechnisch sehr schlecht steuern kann. Also wollte ich es einfach im Backofen probieren aber da hätte die feine Rauchnote gefehlt. Da kam ich auf die Idee, das fertige Brisket einfach mit einem Räuchergerät nach dem Garen zu räuchern. Es ist ja sowieso wichtig, dass das Fleisch nach dem Garen eine Zeit ruht und dann hat es eben im Rauch geruht.

Passend zu unserem leckeren Fleisch hatte ich natürlich auch noch ein paar Beilagen zubereitet. Zum satt werden gab es einen sehr schmackhaften Kartoffelsalat. Da ich gerade keinen Appetit auf Cole slow hatte, habe ich einen rote Beete Salat gemacht, der durch sein Zitrus-Dressing mit Ahornsirup genau zum Thema gepasst hat. Eigentlich wollte ich auch noch eine eigene Barbecuesoße kochen aber dafür hatte ich die Zeit nicht und deshalb hatte ich die einfach gekauft. 

Zutaten:
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1 Teelöffel Zwiebelgranulat
1 Teelöffel Knoblauchgranulat
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel Senfmehl
1/2 Teelöffel Chiliflocken
2 Kg Rinderbrust

Zubereitung:
Rohrzucker, Salz, edelsüßes Paprikapulver, geräuchertes Paprikapulver, Zwiebelgranulat, Knoblauchgranulat, Pfeffer, Senfmehl und Chiliflocken zu einem Rub vermischen.

Das Fleisch parieren, dabei eventuelle dicke Fettstellen abschneiden und alles in eine gleichmäßige Form bringen, danach mit dem Rub rundherum einreiben. Dann das Fleisch in einen Tiefkühlbeutel geben und über Nacht marinieren lassen.

Den Backofen auf 130° Umluft vorheizen. Das Fleisch auf ein Gitter über einem tiefen Blech legen. Falls noch etwas Rub übrig ist, diesen auf dem Fleisch verteilen. Danach im Ofen garen, bis eine Kerntemperatur von 65° erreicht ist, das kann ca. 2 - 2,5 Stunden dauern. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Fleisch erst in Backpapier dann in Alufolie wickeln und weiter garen, bis eine Temperatur von 95° erreicht ist, dafür ca. 1,5 Stunden einplanen. Den Ofen ausschalten und das Brisket eine dreiviertel Stunde ruhen lassen.

Das Fleisch in eine feuerfeste Schale legen, mit Alufolie dicht verschließen, dabei den Schlauch des Räuchergerätes miteinarbeiten. Jetzt das Fleisch für 30 Minuten je nach Bedienungsanleitung räuchern.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 30. Mai 2026

Ein leckeres Steak aus der Heißluftfritteuse mit mashed Potatoe


Kartoffelpüree oder auch Stampfkartoffeln mache ich immer ganz gerne, manchmal auch weil die Kartoffeln garstig sind und zerfallen, häufig aber weil mein Mitesser Salzkartoffeln nicht so mag. Außerdem kann man Kartoffelpüree mit untergerührten Zutaten wie Möhren, Sellerie und Röstzwiebeln auch recht einfach aromatisieren.

Das heutige Gericht ist recht puristisch geworden, ein gutes Stück Fleisch mit einfachen Gewürzen und ein paar zerdrückte Kartoffeln. Na ja die Kartoffeln waren schon ein wenig gehaltvoller ;)

Steakzubereitungsvarianten gibt es hier einige aber dieses Mal wollte ich es mal in der Heißluftfritteuse versuchen und wir ihr sehen könnt, habe ich den Gargrad genau erwischt und lecker wars.

Genau wie beim Braten in der Pfanne muss man auch mit der Heißluftfriiteuse etwas basteln. Bei den Temperaturen bewegt man sich zwischen 180° und 200°. Die Gardauer muss man nach der Stärke des Steaks entscheiden. Hier mal ein paar Empfehlungen:

Dünne Steaks (1,5-2cm Stärke) sind nach 6 Minuten medium gegart
Dicke Steaks (2,5-3cm Stärke) sind nach 6 Minuten rare, nach 8 Minuten medium und nach 10 Minuten durch gegart

Wem das zu unsicher ist, man kann auch ein Fleischthermometer verwenden und hat bei 54°-56° ein leckeres medium Steak. 

Ich hatte es mit 200° versucht und weil ich sehr dünne Steaks nicht so mag, hatte ich mein gut 2,5cm starkes Entrecote Steak 8 Minuten gegart. Nach 4 Minuten hatte ich es einmal gewendet. Wichtig ist übrigens die Heißluftfritteuse ca. 3 Minuten vorzuheizen.

Zutaten:
2 Entrecote Steaks
6 mittelgroße Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
4 Esslöffel ungesalzene Butter
120 ml lauwarme Sahne
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Steaks ca. 30 Minuten vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Danach in Salzwasser zum Kochen bringen und ca 15 Minuten köcheln lasse, bis die Kartoffeln weich sind.

Die Steaks rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. Ein Gitter in die Schublade der Heißluftfritteuse legen. Dann die Heißluftfritteuse auf 200° einstellen und 3 Minuten zur geplanten Garzeit dazu geben und anschalten. Nach 3 Minuten die Steaks auf das Gitter legen und die Schublade schließen. Nach der Hälfte der Garzeit wenden.

Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Butter und Knoblauch unterrühren, jetzt die lauwarme Sahne angießen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Alles mit Salz abschmecken. 

Die Steaks herausnehmen und in Alufolie gewickelt noch 5 Minuten ruhen lassen. Den Kartoffelstampf auf zwei Teller verteilen und je ein Steak obenauf legen. Den Fleischsaft aus der Heißluftfritteuse darübergießen. 

Bei uns gab es zum Steak noch einen gehackten Salat.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 29. Mai 2026

Gehackter Salat mit selbstgemachtem Ranch Dressing


Gehackte Salate sieht man jetzt öfters, okay meistens werden sie eingedenglischt als chopped salad bezeichnet. Gehackte Salate haben den großen Vorteil, dass sie schnell zubereitet sind und man eigentlich nur ein großes Brett mit einem großen Messer braucht.

Als Dressing hatte ich mich dieses Mal für das bekannte Ranch-Dressing entschieden und ja man kann Ranch-Dressing kaufen aber ich finde, selbstgemacht schmeckt am besten. Vor allem weil ich so die Menge der Mayonnaise reduzieren konnte

Zutaten:
2 Esslöffel Mayonnaise
3 Esslöffel saure Sahne
100 ml Buttermilch
1 Esslöffel frischer Zitronensaft
3-4 Stängel frischer Dill
3-4 Stängel Petersilie
½ Bund Schnittlauch
etwas Zwiebelpulver
etwas Knoblauchpulver
Worcestershire Sauce nach Geschmack
1 Bund Radieschen
500 g bunte Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Avocado
2 Möhren
1 Roma-Salat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Mayonnaise mit der sauren Sahne, der Buttermilch und dem Zitronensaft verrühren. Die Blätter von Dill und Petersilie von den Stängeln zupfen und fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Kräuter unter das Dressing rühren, dann mit Zwiebel- und Knoblauchpulver, Worcestershire Sauce, Pfeffer und Salz abschmecken. 

Die Radieschen putzen und waschen. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls vierteln. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauslösen. Die Möhren schälen, waschen und längst halbieren. Den Romasalat gründlich waschen und trocken schütteln.

Das vorbereitete Gemüse auf ein großes Brett legen und zuerst Zwiebel und Möhren hacken, dann das restliche Gemüse dazu geben und alles klein hacken. Dann alles mit dem Dressing vermischen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 28. Mai 2026

Isländische Lammsuppe (Kjötsúpa)


Von meinem halben Schaf in meiner Tiefkühltruhe habe ich schon gut was weggekocht. Aber gerade den Stücken, die ich für Suppe vorgesehen hatte, sind noch reichlich da. Auf der Suche nach passenden Ideen, bin ich über das Bild einer lecker aussehenden Suppe gestolpert. Das das ein isländisches Rezept war, habe ich erst beim Aufrufen der Seite gemerkt. Im Großen und Ganzen hatte mir das Rezept gefallen, bis auf das eine der Hauptzutaten eine Fertigsuppe war. Na ja das habe ich dann besser hinbekommen.

Zutaten:
600 g Lammfleisch mit Knochen
1,2 l Wasser
1/2 Kohlrübe (ca- 300-350g)
4 mittelgroße Möhren
4-5 Kartoffeln
1/4 Kopf Weißkohl (ich hatte Spitzkohl)
1 Zwiebel
30 g Reis
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten
3-4 Stängel Petersilie

Zubereitung:
Zuerst die Fleischstücke mit kaltem Wasser abspülen, dann in einen Topf geben und mit dem Wasser zum Kochen bringen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und 40 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Mit einem Schaumlöffel den entstehenden Schaum entfernen.

Derweil das Gemüse vorbereiten. Kohlrübe, Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Weißkohl in sehr feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln.

Die Zwiebeln in etwas Öl anrösten, dann die Lammbrühe durch ein Sieb direkt dazu gießen und zum Kochen bringen. Wenn alles wieder kocht, das Gemüse und den Reis zugeben und alles weichkochen.

Das Fleisch von den Knochen lösen und kleingeschnitten wieder in die Suppe geben. Die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken. Die Suppe auf vier Teller verteilen und mit der Petersilie bestreuen. Dazu passt eine Scheibe frisches Brot.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 27. Mai 2026

Röstbrot mit Frühlingsgemüse, Burrata und Pistazienpesto


Ich hatte etwas Brot übrig aber das war nicht mehr ganz frisch. Und da dachte ich mir, dass da ein Röstbrot eine gute Verwertungsmöglichkeit ist. Den Rest der Zutaten hatte ich noch zu hause und gerade die Burratas mussten sowieso weg.

Zutaten für zwei Portionen:
1 Lauchzwiebel
1 Becher Quark
2-3 Radieschen
je 4 gelbe und rote Kirschtomaten
1 Esslöffel Kalamata-Oliven
1 handvoll Rucola
2 Scheiben Brot
100 g Babyspargel
1 Esslöffel Ahornsirup
2 Burrata
2 Esslöffel Pistazienpesto
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Mit dem Quark verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Oliven in Scheiben schneiden. Das Rucola waschen und trocken schleudern.

Das Brot in einer Pfanne anrösten und auf zwei Teller legen. Den Spargel putzen, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und darin den Spargel anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen. Den Ahornsirup über den Spargel geben und kurz karamellisieren lassen.

Den Quark auf das Brot streichen, dann Radieschenscheiben darauf verteilen, den Spargel auf die Radieschen legen. Danach Tomaten Oliven und Rucola darüber anrichten. Jeweils ein Burrata neben das Brot legen, leicht aufzupfen und alles mit dem Pesto nappieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 26. Mai 2026

Pfingstmenü 2026 - Erdbeer-Creme mit Baiser


Für unser Dessert zum Pfingstmenü hatte ich mich für eine Quarcreme mit Erdbeeren entschieden. Gerade jetzt gibt es wirklich extrem leckere und saftige Erdbeeren. Ich kaufe unsere immer hier aus der Gegend, da weiß man wenigstens, dass sie kurze Lieferwege haben und schön frisch sind.

Im übrigen habe ich neulich einen guten Tipp bekommen, wie man die Haltbarkeit von frischen Erdbeeren verlängern kann. Dafür einfach einen Teelöffel Natron in eine Schüssel Wasser geben und darin die Erdbeeren waschen. Herausnehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann nebeneinander in eine flache Schale auf ein gefaltetes Blatt Küchenkrepp legen.

Zutaten:
250 g frische Erdbeeren
60 g Zucker
1 Packung Sahnesteif
200 g Sahnequark (40 % Fett)
100 g Schlagsahne
1 Eiweiß
1 Prise Salz 
4 Erdbeeren als Deko

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen und putzen, dann mit dem Quark pürieren.  1 Esslöffel Zucker und den Sahnefestiger mischen. Beides unter den Erdbeer-Quark rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Danach alles auf zwei Gläser aufteilen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. 

Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt und Spitzen zieht.

Die Baisermasse mit einem Esslöffel auf die Erdbeercreme verteilen. Mit einem Küchengasbrenner oder kurz unter dem gut vorgeheizten Backofengrill goldbraun abbrennen. Jeweils eine Erdbeere waschen, trocken tupfen, halbieren und damit das Baiser dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 25. Mai 2026

Pfingstmenü 2026 - Rosmarin-Lammlachse mit Erbsen-Bohnen-Spargel-Salat und Selleriepüree


Für den Hauptgang unseres Pfingstmenü hatte ich bei meinem Fleischer Lammlachse bestellt. Die Verkäuferin war zwar der Meinung, dass eine Lammlachse pro Person nicht reichen würde aber da es bei uns noch eine Suppe als Vorspeise und ein leckeres Dessert zum Nachtisch gab, wurden wir beide gut satt. Außerdem hatten wir reichlich Salat zum satt essen.

Zutaten:
400 g mehligkochende Kartoffeln
1 Stück Sellerie (ca. 200 g)
2 Esslöffel Butter
100 ml heiße Milch
Muskatnuss
200 g Prinzessbohnen
200 g Kaiserschoten
200 g grüner Babyspargel
4-5 getrocknete Tomaten in Öl
2 Lauchzwiebeln
3-4 Stängel Petersilie
3 Esslöffel Weißwein-Essig
3 Esslöffel Olivenöl
2 kleiner Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
2 Lammlachse (à ca. 180 g)
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zuerst Kartoffeln und Sellerie waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Diese in Salzwasser zum Kochen bringen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen, bis alles weichgekocht ist. Danach abgießen, kurz abdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Milch und die Butter dazu geben und nochmals mit dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Warm halten. 

Die Bohnen, Kaiserschoten und Spargel putzen und waschen. Dann Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Bohnen ca. 5 Minuten garen, dann die Kaiserschoten und den Spargel zugeben und alles noch weitere 3 Minuten garen. Jetzt abgießen und in Eiswasser abschrecken.

Die Tomaten abtropfen lassen und in Würfel schneiden.Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Aus Essig, Öl, etwas Pfeffer, Salz und Zucker ein Dressing bereiten und mit den vorbereiteten Salatzutaten vermischen.

Die Lammlachse trocken tupfen und in etwas Öl zusammen mit Rosmarin und Thymian von allen Seiten kräftig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und einige Minuten zugedeckt ruhen lassen. Dann zusammen mit dem Selleriepüree und dem Salat anrichten. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 24. Mai 2026

Pfingstmenü 2026 - Kalte Gurken-Avocado-Suppe mit Dinkel-Sesam-Brötchen


Für unser Pfingstmenü hatte ich als Vorspeise eine kalte Suppe vorbereitet. Bis auf die Avocado hatte ich die Suppe fertiggestellt und und schon mal gut runtergekühlt. Die Avocado kam dann kurz vor de Essen hinein, nochmal pürieren und schon konnte unser Pfingstmenü beginnen.

Da wir nur zu zweit gegessen haben, habe ich auch die Rezepte so aufgeschrieben. Allerdings die Brötchen ließen sich nicht noch mehr verkleinert und so hatten wir jeder zwei Brötchen.

Zutaten für 2 Portionen:

½ Salatgurke
1 Knoblauchzehe
2 Lauchzwiebeln
1 Esslöffel Olivenöl
50 ml trockener Weißwein
½ Teelöffel Gemüsebrühe (instant)
100g Magerquark 
1 Eigelb
100 g Dinkelmehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Sesam
1 reife Avocado
200 g Vollmilchjoghurt
Zitronensaft nach Geschmack
Salz, Pfeffer
2 Stiele Dill
Chiliflocken zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Gurke waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. ¼ der Gurke fein würfeln und den Rest grob würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zwei Esslöffel vom Lachzwiebelgrün zum Dekorieren beiseite tun.

Das Olivenöl erhitzen und darin die groben Gurkenwürfel, den Knoblauch, die Lauchzwiebelringe darin andünsten. Mit Weißwein und 150 ml Wasser ab­löschen. Die Brühe einrühren, alles aufkochen und kurz köcheln lassen. Dann ab­kühlen lassen und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. 

Die Heißluftfritteuse auf 180° vorheizen. In der Zeit den Quark mit dem Eigelb verrühren. Das Dinkelmehl mit dem Backpulver und 1 Prise Salz vermischen, danach zum Quark geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in 4 gleich große Portionen teilen und zu Brötchen formen. Diese mit etwas Wasser befeuchten und mit dem Sesam bestreuen (ich hatte den Sesam in einem kleinen Schälchen und habe die Brötchen hineingedrückt, das ergab eine schönere Optik). 

Die Brötchen auf etwas Backpapier setzen und in die Heißluftfritteuse geben und für 12 Minuten 20 Minuten backen.

Derweil die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Dann zusammen mit der kalten Gurkensuppe und dem Joghurt fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe auf zwei Schüsseln verteilen. Dill waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen, dann fein hacken. Die feingewürfelte Gurke, das Lauchzwiebelgrün sowie den Dill auf die Suppe verteilen und mit Chiliflocken bestreuen. Dazu schmeckt Ciabatta.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 23. Mai 2026

Ein entspannter Tag


Heute am Pfingstsamstag hatte ich mir bewusst nichts vorgenommen. Ich wollte einfach nur alle vier gerade sein lassen. Deshalb hatte ich mir ein neues Buch besorgt und meinen Wochenendeinkauf bereits am Freitag erledigt. Da ich ja normalerweise, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, am Samstag meinen Haushalt schmeiße, hatte ich das im Laufe der Woche schon vorgearbeitet.

Den Tag hatte ich dann mit einem ordentlichen Frühstück begonnen und danach das schöne Wetter genutzt und mich mit einem leckeren Eistee auf meinen Balkon gesetzt und mein Buch gelesen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 22. Mai 2026

Belgische Waffeln mit Heidelbeerkompott und Vanilleeis


Wir hatten mal wieder Appetit auf Waffeln aber ich wollte keine große Portion machen und so wurde es nur ein Dessert. Dazu hatte ich 8 kleine Waffeln gebacken. Diese zusammen mit Heidelbeerkompott und einem leckeren Vanilleeis waren echt lecker.

Wir haben die Waffeln und das Kompott noch etwas warm gegessen, da ist das Vanilleeis leicht geschmolzen, dass war total genial. Für das Foto hatte ich alles gut erkalten lassen, denn wir brauchten nur 3 Desserts und so hatte ich eine Portion übrig. Die habe ich mir dann später gegönnt.

Zutaten:
300 g Blaubeeren
75 ml Apfelsaft
80 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 gehäuften Teelöffel Speisestärke
85 g weiche Butter
2 Eier
170 g Mehl (ich hatte glutenfreies)
1 gehäufter Teelöffel Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
135 ml Milch
4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung:
Zuerst die Beeren waschen und mit Apfelsaft, 30 g Zucker und 1 Teelöffel Vanillezucker zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis etwas Saft austritt. Ein Esslöffel Wasser mit der Stärke glatt rühren und unter Rühren zu den Blaubeeren geben. Einige Minuten köcheln lassen.

Die weiche Butter zusammen mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und immer im Wechsel mit der Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Das Waffeleisen vorheizen und mit Öl einsprühen. Dann jeweils einen Esslöffel Teig in die Mitte des Waffeleisens geben, das Waffeleisen schließen und die Waffeln für ca. 5 Minuten ausbacken. (könnte bei jeden Gerät etwas abweichen)

Jeweils zwei Waffeln mit einer Kugel Eis und etwas Heidelbeerkompott anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Balkonien 2026

Meistens lass ich mir mit der Bepflanzung meines Balkons Zeit bis die Eisheiligen vorbei sind, dieses Jahr war ich etwas eher. Ich war auf einem Gärtnereifest bei meiner Lieblingsgärtnerei und da wollte ich nur ein paar Kräuter kaufen, denn meine Balkonkästen lasse ich schon seit einigen Jahren immer von einem meiner Beschäftigten, der dort in der Gärtnerei ist, bepflanzen. Aber jetzt wurde mir gesagt, dass er die nächste Zeit krank sein würde. 

Also wieder zurück in die Gewächshäuser und alle notwendigen Blümchen zusammengekauft. Noch zwei Säcke Erde dazu gekauft und erstmal alles nach Hause gefahren. Und eigentlich wollte ich mit der Pflanzaktion bis Himmelfahrt warten aber ich konnte mich nicht bremsen.

Zuhause hatte ich schon alles vorbereitet. Ein paar Tage vorher hatte ich mich aufgerafft und schon mal die Holzbohlen für meine Kräutertreppe eingeölt. 

Angefangen hatte ich mit den Balkonkästen, die auch recht schnell bepflanzt waren.

Danach kamen meine Kräuter dran.

Und so sah s fertig aus :)

Nach einem kleinen Päuschen hatte ich dann noch die andere Seite bepflanzt aber da werde ich wohl noch etwas dekorieren müssen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 21. Mai 2026

Ein entspanntes Feierabendessen


Für mein heutiges Essen braucht es kein Rezept und trotzdem ist es wirklich extrem lecker. Ich hatte von meinem Mitesser ein wirklich sehr schmackhaftes Pistazienpesto bekommen und natürlich musste das sofort getestet werden.

Natürlich mit einer Portion Linguini. Die Zubereitung war wirklich simpel. Die Nudeln hatte ich in reichlich Salzwasser gekocht und nach der Hälfte der Kochzeit kam der Babyspargel einfach zu den Nudeln. Das Pesto hatte ich mit etwas Nudelkochwasser verrührt, damit es sich besser mit den Nudeln verbinden konnte. Während die Nudeln garen, hatte ich die Tomaten in etwas Olivenöl angebraten.

Zu guter Letzt kam noch eine ordentliche Menge grob geriebener Parmesan auf die Nudeln und ich ließ sie mir schmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 20. Mai 2026

Schnelle Hähnchenflügel mit Tomatensalsa


Eigentlich wollte ich eine Lammsuppe kochen aber dann hatte ich vergessen, das Fleisch aus der Tiefkühltruhe zu nehmen. Die Hühnerflügel hatte ich eigentlich als Grundlage für einen Fond gekauft, den ich dann aber nicht gekocht hatte und ehe sie schlecht werden, kamen sie einfach in die Heißluftfritteuse.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Esslöffel Ketchup
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Chiliflocken
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Limette
500 g Hähnchenflügel
1 Esslöffel Olivenöl
Agavendicsaft nach Geschmack
500 g Tomaten
2 Lauchzwiebeln (nur das Grün)
etwas frischer Koriander oder Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Sonnenblumenöl mit Ketchup, Honig, Sojasoße, 1/2 Teelöffel Chiliflocken und Paprikapulver verrühren. Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen. Die Hälfte des Limettensaftes, etwas Pfeffer und Salz unter die Marinade rühren und die Hähnchenflügel damit marinieren.

Limettenschale und -saft mit dem Olivenöl, den restlichen Chiliflocken, Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren. Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Tomaten mit dem Dressing vermischen. Das Grüne der Lauchzwiebeln waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Die Kräuter fein hacken. Lauchzwiebeln und Kräuter mit der Salsa vermischen. 

Die Hähnchenflügel mit der Oberseite nach oben in die Heißluftfritteuse legen, so dass sie sich nicht überlappen. Dann bei 200° für 25 Minuten garen. Nach 10 Minuten das erste Mal wenden. Nach weiteren 10 Minuten die Flügel erneut wenden und mit der restlichen Marinade bestreichen und für die restlichen 5 Minuten garen.

Dann die Hähnchenflügel mit der Salsa anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 19. Mai 2026

Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln, gebratenen Würstchen und Gurkensalat


In letzter Zeit habe ich immer gerne Kartoffelpüree bei uns auf den Tisch gebracht. Es ist lecker, schnell zubereitet und es enthält kein Weizen ;)

Die Kombination mit gebratenen Würstchen und einem schnellen, einfachen Salat gab es schon bei meiner Mutter als ich noch ein kleines Kind war. Allerdings hatte meine Mutter die Würstchen in Scheiben geschnitten und dann gebraten.

Zutaten:
1 Salatgurke 
1-2 Esslöffel Balsamico bianco 
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwas frischer Dill
8-12 Wiener Würstchen
750 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
50 g Butter
200 ml Milch
Muskatnuss nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Glatte Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Gurke waschen, beide Enden entfernen und alles in dünne Scheiben hobeln. Eine kräftige Prise Salz darüber streuen und 10 Minuten ruhen lassen, dann die Gurke in ein Sieb geben, kurz abspülen und abtropfen lassen. Aus dem Öl, Essig und etwas Pfeffer ein Dressing bereiten. Die Gurke mit dem Dressing vermischen und den Dill darüber zupfen.

Die Wiener Würstchen schräg einschneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Mit Wasser bedeckt und etwas Salz zum Kochen bringen und solange koche, bis die Kartoffeln weich sind.Derweil die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Butter schmelzen und die Zwiebeln darin bei niedriger Temperatur goldbraun anbraten. Die Zwiebeln beiseite schieben und in der Butter die Würstchen anbraten. 

Die Kartoffeln abgießen und anschließend nochmal auf die heiße Platte stellen und kurz ausdämpfen lassen. Inzwischen die Milch erhitzen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und die Milch langsam unterrühren. Das Püree mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Das Püree auf Teller verteilen, die Zwiebeln mit der gebräunten Butter darauf verteilen und die Würstchen daneben anrichten. Mit Petersilie dekorieren. Dazu den Gurkensalat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 18. Mai 2026

Spargelcremesuppe mit Bacon und Estragon


Bisher habe ich für Spargelcremesuppe immer die Schalen ausgekocht und der Spargelanteil war nicht so groß aber für die heutige Suppe habe ich die Schalen nicht verwendet sondern den leckeren puren Spargel. Um die Suppe sättigender zu gestalten kamen ein paar Kartoffeln dazu, dafür hatte ich einen Teil der Sahne eingespart.

Um eine etwas andere Konsistenz zu haben, hatte ich die Hälfte der Spargelstangen als Einlage nicht mitpüriert. Damit ich diese nicht separat kochen musste, hatte ich einfach ein Sieb mit in den Topf gehängt und konnte so die Einlage direkt auf die Schüsseln verteilen. 

Zutaten:
1 weiße Zwiebel
6 mittelgroße Kartoffeln
500 g weißer Spargel
1/2 Bio-Zitrone
1 Esslöffel Butter
1 Glas Weißwein
1,5 l Gemüsebrühe
100 ml Sahne
100 g Schinkenwürfel
4-5 Stängel Estragon
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas Estragon zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Spargel schälen, wenn vorhanden die holzigen Enden entfernen, gründlich waschen, die Spitzen abschneiden und eine Hälfte der Stangen in grobe Stücke schneiden. Den Rest in ca. 5 mm starke Scheiben schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft beiseite stellen.

Die Butter schmelzen und darin die Zwiebel leicht anschwitzen, wenn man eine helle Suppe haben möchte, sollte man die Zwiebeln nicht zu dunkel anschwitzen. Den Weißwein, die Gemüsebrühe und die Sahne angießen und zum Kochen bringen, dann die Kartoffeln zugeben, mit Salz und Zucker würzen und alles 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt die grob geschnittenen Spargelstangen mit der ausgepressten Zitrone hineingeben und weiter 5 Minuten kochen lassen. Die Spargelspitzen und die kleingeschnittenen Stangen in ein Sieb geben und in die Brühe setzen, danach kochen bis alles weich ist.

Den Schinkenspeck ohne Fett anrösten. Die Blätter des Estragons abzupfen und fein hacken, die Stängel grob hacken und zur Suppe geben. Das Sieb mit der Einlage aus dem Topf nehmen und diese auf vier Schüsseln verteilen. Die restliche Suppe fein pürieren und mit Pfeffer, Salz, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken. Den feingehackten Estragon in die Suppe geben und die Suppe auf die Schüsseln verteilen. Dann mit den Schinkenwürfeln toppen und dem Estragon dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr