Bei mir waren mal wieder Mitesser zu Besuch und da ich mir für meine Gäste Zeit nehmen wollte, hatte ich mir ein Essen überlegt, dass wenig Zeit in der Küche braucht. Und da ist so ein Gericht, dass sich alleine im Backofen zubereitet genau das richtige.
Unser Essen hatte ich passend zum aktuellen Blogevent von Zorra gekocht, denn bei ihr geht es bis in den Januar um Rezepteaus dem Ofen. Das Event wird von Nadja von Little Kitchen and more veranstaltet.

Zutaten:
4 Schweinenackensteak
½ Teelöffel Rosenpaprika
1Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1Esslöffel flüssigen Honig
2 Esslöffel Olivenöl
1 kleiner Kürbis
1 Fenchelknolle
1 mittelgroße Zucchini
2 rote Zwiebeln
1 gehäuften Esslöffel gekörnte Gemüsebrühe
1 Esslöffel Harissa
2 Esslöffel Tomatenmark
1 l heißes Wasser
200 g Vollkornreis
200 g Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
200 g saure Sahne
½ Bund Schnittlauch
5 Stiele Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Steaks trocken tupfen und in Streifen schneiden. Diese mit den verschiedenen Paprikapulvern, Honig und 2 Esslöffel Olivenöl marinieren. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Jetzt das Wasser mit Brühe, Harissa, Tomatenmark und Reis verrühren und alles zum Fleisch geben und gut untermischen. Weitere 15 Minuten bei 200° Umluft garen. Die Tomaten waschen, halbieren und auf dem Blech verteilen, dann die Temperatur auf 160° Umluft reduzieren und alles weitere 15 Minuten garen. Dann mit Alufolie abdecken und 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Derweil den Knoblauch schälen, fein würfeln und den Schnittlauch in Röllchen schneien und beides mit der sauren Sahne verrühren, mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Reisfleisch mit der Petersilie bestreuen, dann auf Teller verteilen und jeweils einen Klecks saure Sahne darüber geben und etwas Fenchelgrün darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen