Da wegen dem gesperrten Markt alle Händler auf Ersatzstandplätzen standen, die nicht wirklich nebeneinander lagen, war es dieses Mal etwas blöd, das Angebot zu vergleichen. Ich war ja nicht wirklich mit einem Einkaufszettel unterwegs. Da es immer nicht sicher ist, ob es alle Zutaten gibt, habe ich immer die geplanten Rezepte dabei und schaue was ich dafür alles bekomme.
Eigentlich wollte ich am Bio-Stand Schwarzkohl mitnehmen aber die hatten keinen dabei. Dafür lag da aber ein interessant aussehender lilafarbiger Grünkohl. Passend dazu hatte ich noch zwei orange Ochsenherztomaten mitgenommen.
Zutaten für 2 Portionen:
1 Knoblauchzehe
2 große Ochsenherztomaten
250 g Grünkohl (geputzt gewogen)
4 Scheiben Pancetta
3 Teelöffel Kapern
Chiliflocken nach Geschmack
1 kräftiger Schluck Weißwein
400 g frische Bandnudeln
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz abschneiden, das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Die Grünkohlblätter von den Stielen zupfen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Pancetta in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Mit einem Schaumlöffel auf Küchenkrepp geben.
Das ausgelassene Schinkenfett mit etwas Olivenöl erhitzen, darin Knoblauch, Kapern und Chiliflocken anschwitzen, bis der Knoblauch etwas Farbe angenommen hat. Die Tomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zugedeckt einige Minuten zugedeckt köcheln lassen. Jetzt den Weißwein angießen, aufkochen, dann den Grünkohl zugeben und alles solange köcheln lassen, bis der Grünkohl bissfest ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Salzwasser zum Kochen bringen, darin die Nudeln bissfest garen. Danach tropfnass zum Grünkohl geben und vermischen. Auf zwei Teller verteilen und den Pancetta darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen