Mittwoch, 19. November 2025

Gebratener Igelstachelbart mit mediterraner Gemüsepfanne und Backkartöffelchen


Eigentlich hatte ich für mich und meinen Mitesser geplant, einen Burger mit dem Igelstachelbart zu machen aber ich habe einfach keine glutenfreien Burgerbrötchen bekommen und so gab es bei mir einen Burger und mein Mitesser hat dieses Gericht bekommen. 

Zutaten für 1 Portion:
200 g kleine Kartoffeln
edelsüßes Paprikapulver
1/2 kleine Zucchini
1/2 japanische Aubergine
1 kleine Schalotte
2 Cocktail-Tomaten
2-3 Kirschtomaten
3 Salbeiblätter
150 g Igelstachelbart Pilze
1 Teelöffel Butter
2-3 Zweige Zitronentymian
1 Zweig Rosmarin
1 kleine Knoblauchzehe
50 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten und Besprühen

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und halbieren, dann mit etwas Olivenöl besprühen und Paprikapulver bestäuben. In ein Fach der Heißluftfritteuse geben und bei 190° 20 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit einmal durchschütteln.

Zucchini und Aubergine putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Spalten schneiden. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Den Salbei in feine Streifen schneiden. Alles in etwas Olivenöl anbraten, nach einigen Minuten den Salbei zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Igelstachelbart in Scheiben schneiden. Die Butter schmelzen, darin die Pilze mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln salzen und zusammen mit dem Gemüse und den Pilzen anrichten. Den Feta darüber krümeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen