Samstag, 14. Mai 2011
Mini-Bananen-Schoko-Muffins
Neulich habe ich beim Einkaufen Mini-Muffins gesehen und dachte, die haben genau die richtige Größe fürs Bento. Dann habe ich aber die Zutatenliste gelesen und war entsetzt, da war ja nur Chemie drin. Also habe ich sie im Laden gelassen und beschlossen, ich backe mir welche selber.
Das folgende Rezept ergibt normalerweise 12 normale Muffins aber ich habe statt der normalen Muffinförmchen Pralinenförmchen benutzt und für den ersten Versuch habe ich die Teigmenge halbiert.
Zutaten:
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Zimt
3 Eßlöffel Kakao
1 Ei
175 g brauner Zucker
100 ml Öl
125 g Buttermilch
2 reife Bananen
Das Mehl mit Backpulver, Natron, Zimt und Kakao mischen und gründlich sieben. Dabei verteilt sich das Backpulver und das Natron gleichmäßig in der Mehlmischung.
Jetzt das Ei verquirlen und den Zucker, das Öl und die Buttermilch unterrühren. Die Bananen sehr fein mit einer Gabel zerdrücken und zu der Buttermilchmasse geben. Wenn man die Muffins mit Löffeln befüllen möchte, braucht das nicht so fein sein aber wer wie ich mit einer Tortenspritze arbeiten will, darf keine Klümpchen übrig lassen.
Jetzt die Mehlmischung in die Buttermilchmischung geben und verrühren. Dazu am besten einen Holzlöffel nehmen - kein Rührgerät. So sollte der fertige Teig aussehen.
Jeweils 2 bis 3 Pralinenförmchen ineinander stecken und dann mit dem Teig zu 2/3 befüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160° (keine Umluft) ca 15 Minuten backen. Die normalen Muffins sollten 20 - 25 Minuten gebacken werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen