Freitag, 21. Februar 2014

Miến gà - Glasnudelsuppe mit Hühnchen


Ich liebe diese Suppe, das erste Mal habe ich die bei vietnamesischen Freunden gegessen. Man kann sie als wärmendes Gericht alleine essen oder als Beisuppe zu einem vietnamesischen Menü. Bei mir war es ein schnelles Abendessen.

Zutaten:
2 Hühnerkeulen
2 Möhren
200 g Bambussprossen
4 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehe
100 g Glasnudeln
Fischsoße
1 Stück Ingwer
1 Lorbeerblatt
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hühnerkeulen in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Den Knoblauch schälen, grob würfeln und mit Lorbeerblatt und den in Scheiben geschnittenen Ingwer dazugeben. Sobald die Hühnerkeulen gar sind, diese herausnehmen, die Haut entfernen, das Fleisch auslösen und warm stellen.

Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden zusammen mit dem Bambus in der Brühe garen. Nach 5 Minuten das Weiße der Lauchzwiebeln dazugeben. Auch das Gemüse aus der Brühe nehmen und warm stellen.

Die Glasnudeln in kaltem Wasser einweichen, mit einer Schere in ca. 10 cm lange Stücke schneiden, in die Brühe geben und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Das Ganze mit Fischsauce abschmecken, dann die Glasnudeln Schüsseln aufteilen. Darüber wird das Fleisch und Gemüse verteilen. Anschließend mit etwas Lauchzwiebelgrün bestreuen und mit Brühe auffüllen.

Wenn man hat, kann man auch noch sehr dünn geschnittene Chilischeibchen, frischen Koriander und/oder Wasserminze dazu reichen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen