Mittwoch, 16. Dezember 2015

Handgerollte Amarula-Trüffel


Als ich mein Paket mit den Zutaten ausgepackt habe, ist mir gleich aufgefallen, dass ich die Vollmilch-Hohlkörper vergessen hatte zu bestellen. Na ja dann geh ich halt zu Hussel und kaufe mir dort welche. Bisher hatte unsere Filiale immer welche, die waren zwar recht teuer aber es wäre eine Notlösung gewesen. Aber als ich dort war keine Hohlkörper, die gäbe es nicht mehr im Sortiment.

Nun blieb mir nichts anderes übrig, als die Trüffel mit der Hand zu rollen. Eigentlich vermeide ich das gerne, weil es immer so eine Sauerei ist. Allerdings finde ich, dass die Pralinen besser schmecken, denn die Schokoschicht um die leckere Füllung ist dünner.

Zutaten:
200 g Vollmilch-Kuvertüre
100 g Zartbitter-Kuvertüre
100 g Sahne
30 g weiche Süßrahm-Butter
35 g Amarula
100 g Mandelblättchen
Vollmilch-Kuvertüre zum Überziehen

Zubereitung:
Die Mandelblättchen ohne Fett leicht anrösten und gut abkühlen lassen.

Die Sahne aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Gründlich miteinander verrühren, dann die Butter zugeben und ebenfalls verrühren. Wenn die Temperatur der Pralinenmasse unter 25 Grad gesunken ist, den Amarula dazu geben und zu einer homogenen Masse verrühren. Alles zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.

Mit einem Kugelausstecher gleichmäßige Portionen abstechen und jeweils zur Kugel formen. Erneut im Kühlschrank fest werden lassen und dann mit temperierter Vollmilchschokolade mit der Hand mit einer dünnen Schicht versehen. Diese erneut fest werden lassen. Zum Schluss mit der restlichen Vollmilch-Kuvertüre überziehen und in den Mandelblättchen rollen  und auf Backpapier ablegen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen