Montag, 7. März 2016
Ligurischer Tomaten-Ciabatta-Auflauf
Für mein Büfett vom Wochenende hatte ich nach einem passenden vegetarischen Gericht gesucht, dass sowohl in die Zeit als auch ins Budget passt. Von einer Kollegin wurde mir dann dieser Auflauf empfohlen, den ich dann gleich mal zum Abendessen ausprobieren wollte. Und das Ergebnis war wieder mal echt gelungen. Der Vorteil dieses Auflaufes ist, dass man auch gut altbackenes Brot verwenden kann und dieses dadurch nicht wegwerfen muss.
Zutaten:
1/2 Ciabatta (ca. 250 g)
300 g Kirschtomaten
3 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
1⁄2 Bund/Töpfchen Basilikum
4 Eier
3 Esslöffel Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer
125 g geriebener Mozzarella
Zubereitung:
Zuerst das Ciabatta in grobe Würfel schneiden. Dann die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Beides miteinander vermischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 5 Minuten anrösten.
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und in dünne Streifen schneiden. Eier, Parmesan, Knoblauch, Basilikum und Frischkäse miteinander verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Die Käse-Eier-Masse über den Auflauf verteilen und weitere alles weitere 15 Minuten backen. Jetzt den Mozzarella über den Auflauf streuen und alles ca. 5 Minuten gratinieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen