Donnerstag, 22. Februar 2018

Frühstücksideen - Vollkorn-Frühstücksmuffins


Normalerweise denken die meisten bei Muffins an süße kleine Leckereien. Diese Vollkornmuffins kommen aber eher gesund daher. Nur minimalistisch gesüßt, wenig Fett und dann noch Vollkornmehl das hört sich doch nach einer kalorienarmen Variante an. Wenn man schnell etwas zum Frühstück braucht und keine Zeit zum Brötchen backen hat, sind die Muffins die richtige Wahl. Mit Teigzubereitung und backen benötigt man kaum eine halbe Stunde, um diese leckeren Teilchen auf den Tisch zu bekommen.

Dadurch dass die Muffins kaum Zucker enthalten, sind sie sowohl für deftigen als auch süßen Belag geeignet. Im übrigen lassen sich diese Muffins auch sehr gut für unterwegs mitnehmen.


Zutaten für 8 Muffins:
200 g Weizenvollkornmehl
4 Esslöffel Haferflocken
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver
75 g Naturjoghurt
75 ml Milch
1 Ei
40 ml Sonnenblumenöl
1,5 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Mehl mit 3 Esslöffeln Haferflocken, Salz und Backpulver vermischen. Joghurt, Milch, Ei, Öl und Zucker miteinander verrühren.

Die trockenen Zutaten mit einem Rührgerät schnell in die feuchten Zutaten rühren und dann jeweils einen Esslöffel Teig in ein Muffinförmchen geben. Mit einem nassen Löffel etwas glatt streichen und mit den restlichen Haferflocken bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) 12-15 Minuten backen.

Hier hätten wir die herzhafte Version mit Kräuterfrischkäse und etwas Gemüse

Die süße Variante schmeckt mit Frischkäse und Marmelade. Dazu am besten noch etwas frisches Obst servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen