Als ich so schön dabei war, die Whiskey-Trüffel zu rollen,kam mir die Idee auch noch mit anderen Alkoholitäten ein paar Pralinen zurecht zumachen. Den Likör vom roten Weinbergpfirsich hatte ich mir vor zwei Jahren aus Cochem mitgebracht und in der Flasche war noch genau so viel Likör wie für eine Portion Pralinen benötigt werden. Da der Likör eher etwas feiner im Aroma ist, hatte ich Kuvertüren mit einem niedrigen Kakaogehalt verwendet, damit der Geschmack nicht übertönt wird
Zutaten:
100 ml Sahne
240 g Valrhona Satilia Blanche 31% (weiße Kuvertüre)
50 ml roter Weinbergpfirsich-Likör
30 g Butter
80 g Valrhona Guanaja dunkel 70%
150 g Bio Peru Edel-Vollmilch-Kuvertüre 41%
Zubereitung:
Die
Sahne zum Kochen bringen und über die weiße Kuvertüre gießen und beides
gut miteinander verrühren. Dann auf 25° abkühlen lassen und die Butter sowie den Likör unterrühren. Alles zugedeckt für
ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 30 g der Valrhona Guanaja verflüssigen und unter die gut gekühlte Ganache rühren. Dabei nicht glatt rühren, kleine Schlieren sind gewünscht. Die Ganach sorfort wieder für zwei Stunden kalt stellen.
Aus der Ganache mit einem Löffel jeweils kleine Mengen abstechen und zu Kugeln rollen. Diese erneut für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Während die Trüffel im Kühlschrank ruhen, die Vollmilch-Kuvertüre mit der restlichen Valrhona-Kuvertüre temperieren und die Kugeln damit überziehen. Die Pralinen wieder erkalten lassen.
Jetzt die Pralinen in die Kuvertüre tauchen und mit einer Pralinengabel über ein Pralinengitter rollen. Danach auf Backpapier ablegen und fest werden lassen.
Wow, schmeckt tatsächlich gut. Meine Tochter und ich haben die Trüffel gerade ausprobiert.
AntwortenLöschenDas freut mich, dass die kleinen Leckerchen euch so gut schmecken.
LöschenLG Danii