Donnerstag, 20. Januar 2022

Auberginenröllchen mit Walnussfüllung

Walnüsse sind in der Georgischen Küche nicht wegzudenken. Sie werden eigentlich überall sehr gerne verwendet. In Soßen, Suppen, zu Fleisch, über Gemüse und/oder auch wie hier als Füllung. Als ich dieses Rezept gefunden habe, war mir klar, dass ist genau das, was wir gerne essen. Von der Füllung blieb auch noch einiges übrig, dass ich mir dann später auf einer Scheibe geröstetes Weißbrot gegönnt habe.

Zutaten:
2 Auberginen
200 g Walnüsse
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Chmeli Suneli (Gewürzmischung, die zu gleichen Teilen aus Koriander, Dill, Basilikum, Majoran, Bohnenkraut, Estragon, Thymian und gemahlene Senfkörner besteht)
2 Esslöffel gehackter frischer Koriander
Pfeffer, Salz
2 Esslöffel Granatapfelkerne
etwas frischer Koriander

Zubereitung:
Die Auberginen längs in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Von beiden Seiten mit Salz bestreuen, dann Minuten ruhen lassen. Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen. Danach in Sonnenblumenöl von beiden Seiten anbraten. Auf Küchenpapier entfetten und abkühlen lassen.

Die Walnüsse grob hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls grob hacken. Beides mit dem Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Suneli und dem frischen Koriander in einem Multizerkleinerer fein pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Jede Auberginenscheiben mit etwas  Walnusspaste bestreichen und dann aufrollen. Die Röllchen für 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann mit etwas Koriander und einigen Granatapfelkernen anrichten. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen