Donnerstag, 3. März 2022

Chilenischer Choripán im Danii Style

Eigentlich ist ein Choripán kein Hot Dog, denn er kommt nicht im klassischen Brioche-Brötchen daher sondern es wird ein knuspriges Baguette verwendet. Der Choripán ist ein sehr bekanntes Fingerfood aus Chile und anderen  lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien, Uruguay und Paraguay. 

Der Name ergibt sich aus der Kombination der Zutaten wie gegrillte Chorizo-Wurst und knuspriges Brot (spanisch: Pan). Üblicherweise werden Choripán als Vorspeise beim Asado (Grillfest) gegessen. Zusätzlich zu den gegrillten Würstchen wird gerne Chimichurri und Pebre auf das Baguette genommen.

Zutaten:
1 Teelöffel Meersalz
3 Esslöfffel Apfelessig
4 Esslöffel Olivenöl 
1 Teelöffel Oregano (getrocknet)
2 Chilischoten
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund Blattpetersilie
1 Bund frischer Koriander
2 Zitronen
5 mittelgroße Tomaten gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt
2 grüne Chilischoten
2 Esslöffel rote Chilipaste
Pfeffer, Salz
8 dünne Chorizos
1 Baguette

Zubereitung:
Für das Chimichurri das Meersalz mit dem Apfelessig, 2 Esslöffel Olivenöl und Oregano vermischen. DIe Chilischoten halbieren, die Kern entfernen und fein Würfeln. Zwei Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln. Beides zum Dressing geben. Zum Schluss die Petersilie fein hacken und untermischen. Gut durchziehen lassen.

Für das Pebre den Koriander sehr fein hacken. Die restlichen Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und mit etwas Salz fein zerdrücken. Beides mit zwei Esslöffel Olivenöl vermischen. Die Zitronen auspressen und ebenfalls unterrühren. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides zum Dressing geben. Dann die grünen Chilischoten halbieren, die Kerne entfernen und sehr fein würfeln. Zusammen mit der Chilipaste zum Pebre geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Würste braten (grillen wäre besser). Das Baguette in 4 Stücke teilen und diese bis zur Mitte einschneiden. Dann jeweils zwei Würste hineinlegen und etwas Chimichurri und Pebre darüber geben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen