Donnerstag, 1. Dezember 2022

Mediterraner Nudelsalat mit schnellen Fleischbällchen


Mich hatte ja gerade ein Infekt heimgesucht, es ist irgendwie nicht mein Jahr und ich brauchte nur für mich alleine kochen. Also hatte ich so Minireste ins Auge gefasst, um mal wieder die Schränke etwas leerer zu bekommen. 

Auf die Idee mit dem Salat bin ich gekommen, da ich genau noch eine Portion Penne übrig hatte. Eigentlich wollte ich ja Rucola für den Salat verwenden aber der, den ich hätte kaufen können, hatte seine beste Zeit schon hinter sich. Deshalb wurde es dann Babyspinat.

Zutaten:
1 Kalbsbratwurst
3 Esslöffel Olivenöl
70 g Penne
2 Esslöffel Balsamico bianco (ich hatte einen Birnenbalsamico)
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Lauchzwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
4-6 Blätter Basilikum
1 Zweige Oregano
1 Esslöffel Kapern
5-6 Kirschtomaten
50 g entsteinte Oliven
1 handvoll Babyspinat
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Aus der Pelle der Bratwurst kleine Bällchen drücken und diese in einem Esslöffel Olivenöl rundherum anbraten. Gleichzeitig die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen.

Aus dem restlichen Olivenöl, dem Essig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Die Nudeln abgießen und sofort zum Dressing geben.

Während die Nudeln abkühlen, die Lauchzwiebel putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Basilikum und Oreganoblätter in feine Streifen schneiden.

Alles mit den Tomaten, Kapern und Oliven zu den Nudeln geben und den Salat gründlich vermischen. Ca. eine halbe Stunde durchziehen lassen. Den Spinat waschen, trocken schleudern und kurz vor dem Servieren unterheben.

Salat zusammen mit den Fleischbällchen servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen