Beim Einkaufen hatte ich wirklich sehr schönen grünen Salat gesehen und den einfach mitgenommen. Zuhause habe ich dann mit den Sachen, die ich gerade da hatte, eine einfache und schnelle Mahlzeit gezaubert.
Das Dressing habe ich genauso zubereitet, wie es meine Eltern immer gemacht haben. Besonders der extra Zucker ergibt einen schönen Crunch.
Zutaten:
750 g kleine Kartoffeln
1 ½ Esslöffel Zucker + ½ extra
Saft einer Zitrone
3 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Kopf grüner Salat
8 Eier
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser 15 - 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Die Kartoffeln abgießen und schälen, dann warm stellen.
Zucker, Wasser, Zitronensaft, Sonnenblumenöl mit einer Prise Salz zu einem Dressing verrühren. Die Salatblätter einzeln ablösen, die größeren zerkleinern, alles gründlich waschen und abtropfen lassen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier einzeln darin einschlagen. Bei niedriger Temperatur garen, bis das Eigelb die gewünschte Konsistenz hat. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Den Salat mit dem Dressing vermischen und zum Schluss den extra Zucker darüber streuen. Den Salat mit den Kartöffelchen und jeweils zwei Spiegeleiern anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen