Seiten

Donnerstag, 3. Juli 2025

Pasta mit leckerem Balkongemüse und Riesengarnelen


Auf meinem Balkon habe ich Tomaten, Mangold und Schwarzkohl. Während ich mit meinen Tomaten und auch dem Mangold mehr als zufrieden bin, macht der Schwarzkohl nicht das was ich will. Na ja vielleicht wächst er noch. 

Da der Mangold nicht so zurückhaltend ist, musste ich mir jetzt mal etwas dafür einfallen lassen und was soll ich sagen, das Ergebnis war wirklich lecker.

Zutaten für 2 Portionen:
400 g Riesengarnelen mit Schale
1 rote Zwiebel
1 kräftiger Schluck Weißwein
200 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
je 150 g gelbe und rote Tomaten
2 handvoll Mangold
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Garnelen abspülen, dann schälen und die Karkassen aufheben. Bei den Garnelen bei Bedarf den Darm entfernen, trocken tupfen und wieder in den Kühlschrank stellen. Die Zwiebel schälen, die Hälfte würfeln und die andere Hälfte in Streifen schneiden. Die Zwiebelwürfel mit den Garnelenschalen in etwas Olivenöl anbraten, dann mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen, dann mit Sahne und Gemüsebrühe auffüllen und mindestens30 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln bissfest garen.

Während die Nudeln kochen, die Tomaten waschen und würfeln. Den Mangold gründlich waschen, trocken schleudern und große Blätter in Streifen schneiden. Die in Zwiebelstreifen in etwas Olivenöl anbraten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben, Mangold, Tomaten und Garnelen zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt den Fond angießen und kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Nudeln abgießen und mit Mangold, Tomaten und Garnelen servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 2. Juli 2025

"Räum den Kühlschrank auf"- Auflauf


Kurz vor meinem Urlaub musste ich mal wieder die Reste aus meinem Kühlschrank entsorgen. Was eignet sich besser zur Resteverwertung als ein saftiger Auflauf, vor allem wenn ordentlich Käse obenauf kommt. Denn mit Käse schmeckt alles bekanntlich besser. 

Zutaten für zwei Portionen:
4 mittelgroße Kartoffeln
1 handvoll Kirschtomaten
200 g gepökeltes Rindfleisch
2 Lauchzwiebeln
1 Ei
1/2 Becher saure Sahne
4 Stängel Dill
3 Scheiben Provolone
Pfeffer, Salz
etwas Öl für die Form

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden, dann in Salzwasser 12 Minuten kochen. Derweil die Tomaten waschen und halbieren. Das Fleisch in Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Das Ei mit der sauren Sahne verrühren. Die Dillblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken, zur sauren Sahne geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln abgießen und mit den anderen vorbereiteten Zutaten vermischen und in eine gefettete Ofenform geben. Dann die saure Sahne Mischung darüber verteilen. Zum Schluss den gewürfelten Käse darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25-30 Minuten garen. Der Auflauf ist gut, wenn der Käse schön gebräunt ist.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 1. Juli 2025

Corned beef Sandwich de luxe


Da ich beim Pökeln immer etwas mehr Fleisch einlege, gibt es dann auch einige Tage lang das ein oder andere Leckerchen zum Genießen. Da mein Mitesser dann nicht da war, hatte ich das ganze leckere Fleisch für mich alleine und so hatte ich für mich zum Abendessen ein sehr schmackhaftes Sandwich zubereitet.

Zutaten für 1 Portion:
1 Teelöffel Honigsenf
1 Teelöffel scharfer Senf
1 Zweig Dill
1 Ei
2 Scheiben Toastbrot
2 Esslöffel Weißkrautsalat
einige Scheiben Corned Beef
2-3 Scheiben dünn geschnittener Schweizer Käse
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die beiden Senfsorten miteinander verrühren. Dillblättchen vom Stängel zupfen und zum Senf geben. Das Ei in etwas Öl bei mittlerer Temperatur braten, mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Brot toasten, den Weißkrautsalat auf der unteren Scheibe verteilen, dann das Fleisch darauf legen. Darauf zuerst den Senf verteilen, den Käse darüber legen und das Spiegelei obenauf setzen. Mit der zweiten Scheibe Brot abdecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr