Freitag, 15. November 2024

Gezupfter Pilz-Burger mit schnellem Möhrensalat


Das Rezept ist mal wieder so ein Gericht zur Resteverwertung. Ich hatte noch ein paar Pilze da und eine übrig gebliebene Möhre. Tomaten und Zwiebeln habe ich eigentlich immer da und seit es diese Saläter mit Wurzelballen gibt, habe ich auch so einen zwischen meinen Küchenkräutern stehen. Also auf dem Weg nach hause noch ein Brötchen geholt und dann alles in die Pfanne geworfen. Lecker!!!!

Allerdings hatte mir das Foto nicht gefallen, es waren einfach zu wenige Pilze und die Möhre für den Salat war etwas klein. Also habe ich eine Woche später nochmal alle Zutaten gekauft und habe den Burger erneut zubereitet und jetzt hat alles gepasst. 

Zutaten für 2 Portionen:
2 große Möhren
1 handvoll Weintrauben
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
200 g Austernseitlinge
100 g Shiitake
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
5 Esslöffel BBQ Soße
2 Vollkornrosenbrötchen
2 Scheiben Cheddar
etwas Lollo bianco
4 Tomatenscheiben
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Möhren waschen, schälen und mit einem Sparschäler dünne streifen abhobeln. Die Weintrauben waschen und halbieren, gegebenenfalls die Kerne entfernen. Olivenöl mit Balsamico, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren und mit den Möhren und Weintrauben vermischen.

Die Austernseitlinge längst zerzupfen, so das schmale Streifen entstehen. Die Shiitake in sehr dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.

Etwas Öl erhitzen und darin zuerst die Zwiebeln unter gelegentlichem Rühren anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Knoblauch und Pilze zugeben und alles zusammen anbraten. Wenn die Pilze gebraten sind, die BBQ Soße unterrühren und alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Brötchen halbieren, die Schnittflächen anrösten und jeweils die Hälfte der Pilze auf die Unterteile verteilen. Den Cheddar darauf legen, dann Tomaten und Salat obenauflegen. Die Mayonnaise auf die obere Brötchenhälfte streichen und damit den Burger abdecken. Den Möhrensalat dazu servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen