Donnerstag, 28. November 2024

Tatar vom Jenzigrind im Labskaus-Style

Als ich nach meinem Urlaub krank auf der Couch lag und gelangweilt durch das Fernsehprogramm gezappt bin, bin ich über eine Sendung gestolpert bei der verschiedene Gastronomen gegen einander antreten. Bei der Folge hatten sie sehr interessante Gerichte dabei, so dass ich schnell mitgeschrieben habe. Zu der Zeit war mir nicht nach viel Essen und viel geschmeckt hätte ich auch nicht aber jetzt habe ich das dann mal nachgeholt.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
500 g Rindertatar
1 Esslöffel Aoli
1 Teelöffel Sambal Olek
1 gekochtes Ei
2 Esslöffel Mayonnaise
Limettensaft
1 rote Zwiebel
1 kleines Glas eingelegte rote Beete
250 g Bismarck oder Matjes Hering
1 handvoll Kartoffelchips
einige Salatblättchen und Kresse als Deko
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, dann beides mit dem Rindfleisch, der Aoli und dem Sambal Olek vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das gekochte Ei sehr fein hacken und mit der Mayonnaise verrühren. Mit Limettensaft und etwas Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Tatar mit Hilfe eines Servierringes auf Tellern anrichten, dann Eier-Vinnaigrette darum klecksen, die marinierte rote Beete, Kartoffelchips und Matjes (Bismarck) dekorativ rundherum drapieren. Zum Schluss die Salatblättchen darüber verteilen. Dazu etwas Brot servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen