Dienstag, 26. November 2024

Herzhaft gefüllter Strudel mit Joghurtdip


Neulich hatte ich ja recht interessante Pilze gekauft und dafür eine ganze Anzahl von interessanten Rezepten gefunden. Mehr Anregung als ich eigentlich Pilze da hatte. Eine der Ideen hatte ich jetzt etwas später zubereitet und hatte dafür nur Shiitake-Pilze verwendet, denn die bekomme ich im normalen Supermarkt.

Da ich schon häufiger mit Filo-Teig gearbeitet hatte, fiel mir beim genaueren Lesen des gefundenen Rezeptes, dass die Zubereitung auf keinen Fall funktionieren würde. Aber wie so oft hat mir die reine Idee gereicht und ich habe alles so verarbeitet, wie ich das für Richtig halte und das Ergebnis hat gezeigt, dass es funktioniert hat.

Zutaten:
100 g Schinkenspeck
150 g Shiitake
2 Möhren
1 Apfel
1 rote Zwiebel
400 g gemischtes Hackfleisch
1 kräftiger Schluck Weißwein
1 handvoll Walnüsse
frische Kräuter (ich hatte Salbei und Thymian)
rosenscharfes Paprikapulver
60 g Butter
1 Rolle Filoteig oder Strudelteig
300 g Joghurt
1 Zitrone (Saft)
2 Esslöffel Milch
1 Eigelb
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Schinkenspeck würfeln. Danach die Pilze putzen und würfeln. Die Möhren und den Apfel schälen und in feine Streifen hobeln. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin zuerst die Zwiebeln, dann das Hackfleisch anbraten. Zum Schluss die Pilze zugeben und diese ebenfalls braten. Mit dem Weißwein ablöschen. Möhren und Apfelraspeln unterrühren und kurz erhitzen. Alles kräftig mit Pfeffer, Salz und rosenscharfen Paprika würzen. Die Nüsse grob zerkleinern und die Kräuter fein hacken, beides unterrühren. Abkühlen lassen.

Die Butter in einem Pfännchen langsam erhitzen und unter gelegentlichem Rühren anbräunen. Zwei Blätter Filoteig übereinanderlegen und großzügig mit der gebräunten Butter einstreichen, die Hälfte der Füllung darauf verteilen, dabei einen Rand lassen. Die Seiten etwas einschlagen und alles vorsichtig aufrollen. Die nächsten zwei Teigblätter mit Butter bestreichen und unter die ersten schieben, den Rest der Füllung darauf verteilen und genauso verfahren wie am Anfang. Die nächsten zwei Teigblätter mit Butter bestreichen, die Rolle quer daraufsetzen und alles gut einwickeln. Den fertigen Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Milch mit Eigelb verquirlen und damit den Studel bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 30 - 35 Minuten backen, bis der Strudel gleichmäßig gebräunt ist.  Den Joghurt mit Zitronensaft und etwas Salz verrühren. Den Strudel aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Danach in breite Scheiben schneiden. Mit einem Klecks Joghurt und einem knackigen Salat servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen