Mittwoch, 27. November 2024

Kartoffelsuppe mit Schinkenspeck und Salzgurken


Eigentlich wollte ich Gewürzgurken kaufen, allerdings hatte ich mich wohl vergriffen, denn beim Auspacken zuhause fand ich Salzgurken. Auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung wollte ich erst eine polnische Gurkensuppe kochen aber dafür hätte ich nochmal einkaufen gehen müssen und dazu hatte ich keine Lust.

Also musste ich mit Zutaten zurechtkommen, die ich gerade zu hause hatte. Das Ergebnis war eine recht schnelle und sehr leckere Suppe, die gerade bei dem furchtbaren Wetter so richtig durchwärmte.

Zutaten:
100 g Schinkenspeck
1 mittelgroße Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 kg Kartoffeln
4 mittelgroße Salzgurken
1,5 l Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:
Den Schinkenspeck würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Das Suppengrün und die Kartoffeln putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Die Salzgurken in gleichgroße Würfel schneiden.

Den Schinkenspeck ohne Fett anrösten, dann die Zwiebelwürfel zugeben und diese ebenfalls anbraten. Mit der Fleischbrühe aufgießen und solange köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. 

Gemüse und Schinkenwürfel mit einem Schaumlöffel aus der Brühe holen und beiseite stellen. Die Kartoffelwürfel in die Brühe geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Kartoffelstampfer alles zerkleinern, das Gemüse wieder in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen