Donnerstag, 17. Juli 2025

Geräucherter Bodensee-Saibling mit rote Beete und Apfel-Kohlrabi-Salat


Ein ähnliches Rezept hatte ich auf einer Seite gefunden, die Werbung für den Bodensee macht. Allerdings wurden dort geräucherte Felchen serviert. Diese Fischart gibt es ausschließlich im Bodensee. Da aufgrund von Umweltveränderungen diese Fische zu den bedrohten Arten gezählt werden, gibt es seit 1. Januar 2024 ein 3jähriges Fangverbot. Da ich mir aber geräucherten Fisch in den Kopf gesetzt hatte, hatte ich dann eben Saiblinge im Fischladen mitgenommen.

Zutaten für ein Portion:
1 Kugel Rote Beete
2 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel geriebenen Meerrettich
Balsamico bianco nach Geschmack
Honig nach Geschmack
1/2 Zitrone (Saft)
¼ Bund Schnittlauch
1 Kohlrabi
½ Apfel
1 geräucherter Saibling
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die rote Beete gründlich waschen und schälen, dann mit einer nicht zu feinen Reibe zerkleinern. 1 Esslöffel Öl erhitzen und darin die rote Beete anschwitzen. Danach mit Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Meerrettich sowie Honig und Balsamico abschmecken.

Aus dem restlichen Olivenöl und Meerrettich, Zitronensaft, etwas Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter das Dressing rühren. Für den Kohlrabi-Apfelsalat, das Kohlrabi schälen und mit einer Reibe grob reiben. Den Apfel waschen und und ebenfalls bis auf das Kerngehäuse abreiben. Kohlrabi und Apfel sofort mit dem Dressing vermischen.

Vor dem Anrichten die geräucherten Felchen im Backofen bei 50°C Umluft 10 Minuten erwärmen. Dann mit ein paar Scheiben Brot, Kohlrabi-Apfel-Salat und rote Beete servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen