Dienstag, 10. Februar 2026

Leckere Hühnerflügelchen aus der Heißluftfritteuse mit buntem Kartoffelbrei und gemischtem Salat


Leckerer Kartoffelbrei mit aromatisch marinierten Hühnerflügelchen, neudeutsch Chicken Wings, sind bei grauem Wetter genau das Richtige um die Laune zu verbessern - Soulfood vom Feinsten. Deshalb nehme ich mit dem Rezept am aktuellen Blogevent von Zorra teil, das von Anika von Ani’s bunte Küche veranstaltet wird.

Blog-Event CCXXVI - Winterküche mit Herz (Einsendeschluss 15. Februar 2026)

Bei uns kamen die Hühnerteilchen mit einem Berg Servietten auf den Tisch, denn am liebsten essen wir sie mit den Fingern und um dann am Ende jeden einzelnen Finger abzulecken ;) Okay für den Kartoffelbrei und den Salat wird dann doch eine Gabel verwendet.

Zutatenfür 2 Portionen:
3-4 Zweige Dill
3 Esslöffel Joghurt
1 Zitrone (Saft)
1 gehäufter Teelöffel Honigsenf
Etwas Agavendicksaft
½ Salatgurke
¼ Kopf Rotkohl
1 rote Zwiebel
1 kleine Knolle Fenchel
1 Kohlrabi
1 Birne
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Möhre
150 ml warme Milch
2 Esslöffel Butter
Geriebene Muskatnuss
1/2 Bund Petersilie
500 g Hühnerflügel
2 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Maisstärke
1 Esslöffel Honig
2 Knoblauchzehen
1/2 Limette (Saft)
1 Esslöffel Sesamsamen
Salz, Pfeffer
Etwas Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Blätter vom Dill zupfen und fein hacken. Diesen mit dem Joghurt, Zitronensaft und Senf verrühren, dann mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft abschmecken. Die Gurke waschen und mit dem Sparschäler dünne Streifen schneiden. Die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernen, den Strunk entfernen und alles mit einem Hobel oder einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden. Die rote Zwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Fenchel putzen, waschen und ebenfalls fein hobeln. Das Kohlrabi und die Birne schälen, waschen und grob raspeln. Das vorbereitete Gemüse mit der Birne und dem Dressing vermischen.

Die Kartoffeln und Möhre schälen und waschen. Die Kartoffeln grob würfeln und in Salzwasser zum Kochen bringen. Die Möhre grob raspeln und kurz vor Ende der Garzeit der Kartoffeln zugeben. Alles abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Milch und die Butter unterarbeiten und alles mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Etwas Petersilie zur Dekoration beiseitelegen, beim Rest die Blätter abzupfen und fein hacken. Die gehackte Petersilie unter das Kartoffelpüree rühren.

Die Hähnchenflügel trocken tupfen und rundherum leicht salzen, dann in den Frittierkorb der Heißluftfritteuse verteilen und bei 200° 20 Minuten garen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal wenden (meine waren ziemlich groß und brauchten daher noch 5 Minuten mehr). Während die Flügel garen, die Soße bereiten. Dafür den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in etwas Öl anschwitzen, mit der Stärke bestäuben, verrühren und danach Sojasoße, Honig und Limettensaft zugeben. Die fertigen Hähnchenflügel mit der Soße begießen und alles gut vermischen. Danach die Sesamsamen darüber streuen.

Alles zusammen anrichten und mit der beiseite gelegten Petersilie dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen