Genau solche Gerichte liebe ich. Schnell zubereitet, kein großer Aufwand und viel frisches, knackiges Gemüse, dazu noch ein paar Nudelchen und schon war mein Abendessen fertig. Ein zusätzlichen Vorteil hatte ich bei diesem Rezept, ich konnte es ohne großen Aufwand für meinen Mitesser abwandeln, er bekam einfach statt der Reisnudeln Konjaknudeln, die waren genauso schnell zubereitet wie meine ;)
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Fischsoße
3 Limetten (Saft)
300 ml Wasser
1 Teelöffel Sambal Oelek
Palmzucker nach Geschmack (für meinen Mitesser hatte ich Erythrit-Rohrzuckerersatz)
4 Möhren
½ Gurke
1,5 Esslöffel gehackte Kräuter (Koriander, Minze, Dill)
1 Esslöffel Sesamöl
2 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel getrockneter Knoblauch
1/2 Teelöffel getrockneten Ingwer
Chiliflocken nach Geschmack
2 Hähnchenbrustfilets ohne Haut
250 g Reisnudeln
einige Blätter Salat
Pfeffer, Salz
frische Kräuter
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, dann mit 3 Esslöffeln Fischsoße, dem Saft von 2 Limetten und Wasser vermischen. Dann mit Palmzucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Möhren schälen, waschen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Die Gurke waschen, halbieren, die Kerne entfernen und in Scheiben schneiden. Alles mit dem Dressing und den Kräutern vermischen.
Die letzte Limette auspressen, den Saft mit 1 Esslöffel Sesamöl, Sojasoße, 1 Esslöffel Fischsoße, getrockneten Knoblauch und Ingwer verrühren. Je nach Geschmack Chiliflocken zugeben. Die Hähnchenbrustfilets zusammen mit der Marinade in einen Tiefkühlbeutel geben und diese gut durchmengen. Dann 1 Stunde marinieren lassen.
Die Hähnchenbrustfilets bei 200° in der Heißluftfritteuse 20 Minuten garen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden. (Ich hatte Backpapier benutzt, da die Marinade recht flüssig ist) Die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten quellen lassen, dann abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden. Mit 1 Teelöffel Sesamöl vermischen und auf vier Schüsseln verteilen.
Wenn das Fleisch gar ist, dieses noch einige Minuten ruhen lassen, dann in Tranchen schneiden. Die Salatblätter und das Gemüse mit dem Dressing auf den Nudeln verteilen. Je eine halbe Hähnchenbrust obenauf anrichten und mit frischen Kräutern dekorieren.
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen