Auf meinem Balkon habe ich Tomaten, Mangold und Schwarzkohl. Während ich mit meinen Tomaten und auch dem Mangold mehr als zufrieden bin, macht der Schwarzkohl nicht das was ich will. Na ja vielleicht wächst er noch.
Da der Mangold nicht so zurückhaltend ist, musste ich mir jetzt mal etwas dafür einfallen lassen und was soll ich sagen, das Ergebnis war wirklich lecker.
Zutaten für 2 Portionen:
400 g Riesengarnelen mit Schale
1 rote Zwiebel
1 kräftiger Schluck Weißwein
200 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
je 150 g gelbe und rote Tomaten
2 handvoll Mangold
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Zuerst die Garnelen abspülen, dann schälen und die Karkassen aufheben. Bei den Garnelen bei Bedarf den Darm entfernen, trocken tupfen und wieder in den Kühlschrank stellen. Die Zwiebel schälen, die Hälfte würfeln und die andere Hälfte in Streifen schneiden. Die Zwiebelwürfel mit den Garnelenschalen in etwas Olivenöl anbraten, dann mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen, dann mit Sahne und Gemüsebrühe auffüllen und mindestens30 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln bissfest garen.
Während die Nudeln kochen, die Tomaten waschen und würfeln. Den Mangold gründlich waschen, trocken schleudern und große Blätter in Streifen schneiden. Die in Zwiebelstreifen in etwas Olivenöl anbraten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben, Mangold, Tomaten und Garnelen zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt den Fond angießen und kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Nudeln abgießen und mit Mangold, Tomaten und Garnelen servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen