Bei so warmen Wetter versuche ich sonntags Gerichte zu finden, bei denen ich nicht ewig in der Küche stehen muss und genauso ein Essen stelle ich heute vor.
Den Salat hatte ich gut gewaschen in einem verschließbaren Tiefkühlbeutel in den Kühlschrank gelegt. Den Gurkensalat gleich frühs zurecht gemacht und auch in den Kühlschrank gestellt. Das Fleisch kam ja schon nach dem Frühstück in den Backofen und köchelte da vor sich hin. Das einzige, das ich kurz vor dem Essen zurecht gemacht hatte, waren die Nudeln.
Zutaten:
2 große rote Zwiebeln
2 Orangen
2 Esslöffel Sojasoße
4 Esslöffel Reis-Essig
100 ml Wasser
2 Esslöffel flüssiger Honig
4 Knoblauchzehen
4 cm großes Stück Ingwer
4 Teelöffel Sichuan-Pfeffer
4 Teelöffel chinesisches 5-Gewürze-Pulver
1 kg Rinderbrust
Olivenöl
1 Gurke
1 Esslöffel Sojaöl
2 Esslöffel helle Sojasoße
Chiliflocken nach Geschmack
Sesamsamen
300 g Glasnudeln
2 handvoll gemischter Blattsalat mit Kräutern (ich hatte Koriander und vietnamesische Minze)
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden und in eine Ofenform verteilen. Die Orangen auspressen, dann den Saft mit Sojasoße, 2 Esslöffeln Reisessig, Wasser und Honig verrühren und über die Zwiebeln geben. Knoblauch und Ingwer schälen und grob hacken, dann ebenfalls in die Ofenform geben.
Die Sichuan-Pfefferkörner im Mörser fein mahlen, mit 5-Gewürze-Pulver sowie etwas Pfeffer und Salz vermischen. Das Fleisch erst mit Olivenöl und dann mit der Gewürzmischung einreiben. Das Fleisch auf die Zwiebeln setzen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 140° Ober-/Unterhitze ca. 3,5 Stunden garen.
Die Gurke waschen, in feine Scheiben schneiden und mit einer kräftigen Prise Salz, Sojaöl, 2 Esslöffeln Reisessig, helle Sojasoße und Chiliflocken vermischen. Sesamkörner darüber streuen.
Die Nudeln nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen, einige Minuten einweichen lassen, dann abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen. Die Nudeln mit einer Schere in mundgerechte Stücke zerschneiden.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen