Beim Einkaufen hatte ich Pilze mitgenommen, da sie bei diesen gerade den Preis extrem gesenkt hatten. Für Pilze fällt mir eigentlich immer etwas ein und so war es auch dieses Mal. Na ja was total neues habe ich nicht erfunden, denn ich hatte hier schon mal etwas ähnliches. Aber da ich gerade keine glutenfreien Burgerbuns bekommen konnte und mein Mitesser ja keinen Weizen mehr verträgt, dachte ich mir Reis als Beilage würde auch passen. Zuhause musste ich dann feststellen, dass die Barbecue-Soße unseren letzten Grillabend nicht überlebt hatte und so musste ich noch etwas basteln.
Weil aber der Salat so gut zu dem Pilzburger gepasst hat, der ja die Grundlage für dieses Rezept war, habe ich ihn wieder zubereitet und dafür hatte ich alle Zutaten zuhause.
Zutaten:
300 g Champignons
200 g Austernseitlinge
100 g Shiitake
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Orange (Saft)
100 ml Aceto Balsamico
2 Esslöffel Ketchup manis
Honig nach Geschmack
4 Scheiben Cheddar
1-2 Tomaten
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Zuerst die Pilze putzen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden, dann in etwas Öl anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Pilze zugeben und alles weiterbraten. Nun das Tomatenmark unterrühren und leicht anrösten. Den Saft der Orange, den Balsamico und das Ketchup manis angießen und alles leicht köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dann mit Honig, Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Pilze in eine Auflaufform geben, die Cheddar-Scheiben daraufsetzen und alles kurz gratinieren lassen. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Dann die Pilze auf den Reis setzen, Tomatenscheiben darauflegen und mit dem Salat anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen