Heute gibts das letzte Rezept des Kochevents. Das wirklich leckere Dessert habe ich seitdem schon zweimal zubereitet und jedesmal waren meine Mitesser sehr begeistert von dieser kleinen Leckerei. Im Originalrezept wurden Schoko-Cantuccini verwendet. Mir ging es aber genau so wie denen in Hensslers Restaurant, die hatten auch keine bekommen und wir haben uns dort mit normalen und einem Esslöffel Kakao beholfen. Nur fürs Foto war es schade, dass die Soße so ungleichmäßig heruntergelaufen ist. Dem Geschmack tat dies aber keinen Abbruch.
Zutaten:
150 g Cantuccini
200 g Sahne
250 g Mascarpone
4 Esslöffel Puderzucker
250 g Himbeeren
1 Vanilleschote
4 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Kakao
Schokolade
Zubereitung:
Cantuccini in eine Gefriertüte geben und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer zerkleinern. Die Butter hellbraun anrösten und dann die Cantuccini-Krümel und den Kakao dazu geben und kurz weiterrösten. Die Krümel auf 4 Dessertringe verteilen, dabei etwas anpressen und gut auskühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen. Die Vanilleschote auskratzen und mit Mascarpone und 2 Esslöffel Puderzucker gründlich verrühren. 1/3 der Sahne unterrühren und dann den Rest vorsichtig unterheben. Die Creme auf die Cantuccini geben, glatt streichen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den restlichen Puderzucker karamellisieren lassen, dann die Himbeeren bis auf einige für die Deko dazugeben und mit etwas Wasser ablöschen. Kurz aufkochen lassen und dann gründlich pürieren. Die Himbeersoße durch ein Sieb streichen. Die Törtchen auf Teller anrichten und die Ringe entfernen, mit den übrig gelassenen Himbeeren dekorieren und die Himbeersoße darauf verteilen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen