Montag, 4. Februar 2013
Misosuppe mit Tofu und Wakame
Beim Fotografieren musste es wieder mal sehr schnell gehen, da ich einen Schwung hungriger Mitesser am Tisch sitzen hatte. Aber das Süppchen war sehr lecker. Die Menge des Rezeptes reicht entweder für 4 Portionen als Hauptspeise oder für 6 Portionen, wenn es in einem Menü gegessen werden soll. Wer das Dashi nicht selbst zubereiten möchte, lässt einfach die Bonitoflocken und die Kombu-Alge weg und rührt einen Liter Fertig-Dashi an.
Zutaten:
1 Stück Kombu (handtellergroß)
10 g Bonitoflocken
200 g Tofu
70 g Misopaste
2 Frühlingszwiebeln
1 Möhre
Zubereitung:
Zuerst das Dashi zubereiten. Eventuell anhaftenden Sand vom Kombu entfernen. Dann Kombu mit einem Liter Wasser langsam erhitzen, wenn die Alge an die Oberfläche kommt, herausnehmen. Kurz bevor das Wasser anfängt zu kochen die Bonitoflocken zugeben, kurz ziehen lassen. Dabei darauf achten, dass das Wasser nicht kocht. Sobald die Bonitoflocken nach unten sinken, das Dashi durch ein sehr feines Sieb gießen und die Brühe auffangen.
Den Tofu in Würfel schneiden. Die Möhre schälen und in sehr dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Röllchen schneiden. Das Dashi erhitzen, nicht kochen, die Misopaste in einer Tasse Dashi rühren und zur Suppe geben. Die restlichen Zutaten in die Brühe geben und alles gar ziehen lassen. Sobald das Miso in der Suppe ist, sollte diese nicht mehr kochen, da sonst der Geschmack leidet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen