Ich liebe schwarze Johannisbeeren. Die leichte Säure und das angenehme Aroma sind einfach nur genial. Deshalb wollte ich dieses Jahr wieder eine Praline mit dieser Geschmacksrichtung. Allerdings merke ich immer wieder, dass ich ziemlich alleine dastehe mit meinem Geschmack nach Sauerem. Deshalb habe ich das Ganze mit Marc de Champagne kombiniert. Diese Kombination hatte ich schon einmal in einem Trüffel und ich fand das damals echt gelungen.
Zutaten:
1 Palette Herzschalen
200 g weiße Kuvertüre
150 g Vollmilchkuvertüre
150 ml Sahne
2 Teelöffel Johannisbeer-Aromapaste
50 ml Marc de Champagne
20 g Butter
Zubereitung:
100 ml der Sahne aufkochen, dann die Vollmilchkuvertüre unterrühren, bis sich die Schokolade klümpchenfrei aufgelöst hat. Unter Rühren die Masse abkühlen lassen, dann Butter und Marc de Champagne dazu geben und gründlich verrühren. Die abgekühlte Pralinenmasse in die Hohlkörper füllen. Die Pralinen 4 Stunden ruhen lassen.
Die restliche Sahne aufkochen und dann 100 g weiße Kuvertüre einrühren. Wenn sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat, die Johannisbeerpaste unterrühren. Die abgekühlte Johannisbeer-Schoki-Masse in die Pralinen füllen und erneut solange ruhen lassen, bis die Masse fest geworden ist.
Zum Schluss die restliche Kuvertüre temperieren (auf 30°C erhitzen) und damit die Pralinen verschließen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen