Sonntag, 16. Februar 2020

Geflügelgyros mit Ofenkartoffeln und Tsatsiki


Für meinen diesjährigen Kochkurs hatte ich einige Gerichte ausprobiert. Das mache ich immer um zu überprüfen, ob die Rezepte überhaupt für mein Klientel geegnet sind. Der Gyros war wirklich lecker aber ich war mir nicht sicher, ob ich das mit den Teilnehmern hinbekommen würde. Zu guter Letzt hatte ich mich dann dafür entschieden, dass der diesjährige Kurs fleischfrei wird. Es hat mich schon die ganze Zeit gestört, dass ich mit meinem Budget nur sehr preiswertes Fleisch kaufen konnte und da habe ich es einfach weg gelassen.

Zutaten:
400 g Hähnchenbrustfilets
2 Gemüsezwiebeln
2-3 Zweige Oregano 
4-5 Thymian
5 Zehen Knoblauch
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
750 g kleine Kartoffeln
500 g griechischer Sahnejoghurt
1 Salatgurke
2-3 Knoblauchzehen
1 Bund Dill
etwas Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Hähnchenfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. 3 Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Den Oregano und Thymian von den Stielen zupfen und fein hacken. Zusammen mit 2 Esslöffel Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver und Hähnchen in einen Tiefkühlbeutel geben und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren lassen.

Die Kartoffeln waschen, trocken tupfen, halbieren und mit zwei Esslöffeln Olivenöl vermischen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200°C 25-30 Minuten garen. Dabei einmal wenden.

Die Gurke schälen, halbieren, Kerne entfernen und dann dünn hobeln. Den restlichen Knoblauch schälen, fein hacken und mit etwas Salz zerdrücken. Den Dill fein hacken und mit Gurke und Knoblauch zum Joghurt geben und gut verrühren. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Fleisch ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, dann portionsweise braten und warm stellen. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit groben Meersalz bestreuen. Dann alles zusammen anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    toller Blog mit interessanten Rezeptideen. Die Rezepte sind sehr detailliert und gut erläutert. Wir kochen gerne und viel und freuen uns immer über neue Inspirationen. Küchengeräte, Gewürze usw. vergleichen wir vor dem Kauf bei www.portalmax24.de Da haben wir schon einige Schnäppchen gemacht. Gute Zeit!
    VG
    Mario

    AntwortenLöschen