Auch dieses Gericht habe ich mir von der Speisekarte des Liebstöckels gemopst. Allerdings habe ich bei der Zubereitung wie immer frei denkste alles zusammengekocht. Für die Semmelknödel hatte ich Roggenbrötchen verwendet, daher auch die etwas dunklere Farbe. Geschmeckt haben sie uns auf jeden Fall, denn Tomaten und Rucola haben das Ganze recht aromatisch gemacht. Dazu die cremige Soße und das knackige Gemüse - einfach genial.
Zutaten:
4 Brötchen (ca. 300g)
2 Zwiebeln
1 handvoll Rucola
100 g getrocknete Tomaten (in Öl)
1/4 l Milch
1,5 Esslöffel Butter
2 Eier
4 Esslöffel Mehl
Muskat
2 Möhren
1 kleiner Brokkoli
250 g grüne Bohnen
1 Zucchini
200 ml Sahne
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie
Zubereitung:
Die Brötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein
würfeln. Den Rucola waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Tomaten aus dem Öl nehmen und fein würfeln.
Jetzt die Milch erwärmen und über die gewürfelten Brötchen gießen. Alles
gut vermengen. Dann die Hälfte der Zwiebelwürfel in einem halben Esslöffel Butter glasig anschwitzen
und ebenfalls zu den Brotwürfeln geben. Wenn die Masse abgekühlt ist Rucola, Tomaten und Eier unterarbeiten. Jetzt 2 Esslöffel Mehl dazu geben und alles gut verkneten. Die Knödelmasse mit Muskat,
Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten ruhen lassen.
Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini ebenfalls waschen, die Enden abschneiden und den Rest in Scheiben schneiden. Den Brokkoli putzen, in Röschen teilen und gründlich waschen. Die Bohnen ebenfalls putzen, waschen und in Stücke schneiden. Das Gemüse in Salzwasser bissfest garen.
Die Knödelmasse erneut durchkneten und Knödel formen. Diese in leicht köchelndem Wasser 20 Minuten garen.
Während die Knödel garen die Soße bereiten. Dafür einen Esslöffel Butter schmelzen und zwei Esslöffel Mehl darin verrühren. Dazu unter Rühren die Sahne gießen und soviel von dem Gemüsekochwasser dazu gießen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Das fertig gegarte Gemüse zugeben und alles mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Die Knödel aus dem Kochwasser nehmen und mit dem Rahmgemüse anrichten, zum Schluß mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen