Donnerstag, 23. September 2021

Verrückte Pizzen - Schnitza oder Pizza mit Schnitzelstreifen


Auf die Idee mit der Schitza hat mich ein Kollege gebracht. Wir mussten auf Arbeit einige Möbel rücken und da hatten sich einige unserer Beschäftigten gemeldet, die helfen wollten. Da ich es nicht so mit Möbeltragen habe, hatte ich angeboten, für alle Helfer Pizza zu zaubern. Mein Kollege hat dann von der Schnitza erzählt und die anderen wollten diese Pizza mit Schnitzel unbedingt essen. Anders als bei den anderen Zutaten hatte ich hier Fertigprodukte verwendet und das ist ja eigentlich nicht so meins. Aber da ich die Hollandaise vor dem Backen auf die Pizza gegeben hatte, brauchte ich eine fertige, denn frisch zubereitete Hollandaise übersteht das Backen nicht.

Geplant hatte ich 7 Bleche Pizza, dafür waren schon einige Zutaten nötig und auch eine große Schüssel Tomatensoße aber selbst die war zum Schluss alle. Als die Pizzen vorbereitet waren, kamen immer zwei auf einmal in den Backofen und dann hatte ich mir aus unserer Küche eine Warmhaltebox geliehen, damit wir alle zusammen essen konnten. Ich hatte dann die Ausgabe in unserem Speisesaal genutzt aber eigentlich brauchte ich da nichts mehr zum warmhalten, so schnell verschwanden die Pizzen. Auf dem Plan standen Salami-Champignon, Tomate-Mozzarella, Thunfisch mit Paprika und eine Schnitza.

Optisch war die Schnitza nicht so der Hingucker aber meinen Kollegen hat es geschmeckt. Meins wäre es nicht gewesen. Jetzt habe ich es noch einmal versucht und die Schnitza, so zubereitet, dass sie mir auch schmecken würde.

Es war zwar etwas aufwändig, denn ich hatte die Schnitzel und auch die Hollandaise frisch zubereitet. Für die Hollandaise habe ich dieses recht schnelle und einfache Rezept verwendet.

 
Zutaten für zwei runde Pizzen oder ein Blech:
1 Dose stückige Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
etwas Oregano
1 Broccoli
2 Schweineschnitzel
2 Esslöffel Mehl
1 Ei
Semmelbrösel
Butterschmalz zum Ausbacken
1 Portion Pizzateig
100 g geriebener Mozzarella
2 Eigelb
1 Prise Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Dijon-Senf
2 Teelöffel Zitronensaft
60 g flüssige Butter
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Tomaten, Tomatenmark, geschälten Knoblauch und Oregano in einem Mixer pürieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Den Brokkoli in Röschen teilen und blanchieren. Danach auch sehr gut abtropfen lassen.
 
Die Schnitzel plattieren, dann mit Pfeffer und Salz würzen. Dann die Schnitzel in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Das Ei mit einer Gabel leicht verrühren und die Schnitzel erst dadurch ziehen und dann in Semmelbrösel wenden. Die Schnitzel in tiefen Fett von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Danach auf Küchenkrepp etwas entfetten und warm halten. 

Den Teig halbieren und jeweils 2 Pizzen ausrollen, dann etwas Tomatensugo und Mozzarella auf jeder Pizza verteilen. Jetzt den Brokkoli darauflegen. Etwas Pfeffer über alles streuen. Die Pizzen im vorgeheizten Backofen bei 250°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 - 12 Minuten backen.

Für die Hollandaise die Eigelbe mit Cayennepfeffer, Senf und Zitronensaft in einen Standmix geben und aufschlagen, dann die flüssige Butter heiß dazugeben. Währenddessen den Mixer die ganze Zeit laufen lassen, damit die Soße nicht ausflockt. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die Schnitzel in Streifen schneiden und auf die fertigen Pizzen legen, dann die Hollandaise darüber klecksen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen