Dienstag, 10. Mai 2022

Asiatische Spargel-Pfanne mit Garnelen


Die Garnelen hatte ich noch in meiner Gefriertruhe gefunden und brauchte nur noch eine Idee, wie ich sie verwende. Da jetzt der Spargel schon etwas preiswerter geworden ist, konnte ich nicht daran vorbei gehen beim Einkaufen. Außerdem hatten wir mal wieder Appetit auf etwas Asiatisches, denn das ist in letzter Zeit etwas kurz gekommen.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
750 g grüner Spargel
1 Chilischote
4 Esslöffel Mirin
2-3 Esslöffel Sojasoße
4 Esslöffel Austernsoße
2 Esslöffel Fischsoße
1 Esslöffel Sesamöl
1 Esslöffel Palmzucker
1 Esslöffel Speisestärke
400 g Garnelen (geschält und ohne Kopf)
1 Limette (Saft)
frischer Koriander und Thai-Basilikum nach Geschmack
Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die holzigen Endstücke abschneiden, dann den Spargel im unteren Drittel schälen und in 5-6 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Die Chili in feine Ringe schneiden. 

Mirin mit Austernsoße, Fischsoße, 75 ml Wasser, Sesamöl und Palmzucker verrühren. Die Stärke dazu geben und klümpchenfrei verrühren. Die Garnelen abspülen und gründlich trocken tupfen. 

Etwas Öl in einem Wok sehr stark erhitzen und die Garnelen darin portionsweise kurz von allen Seiten anbraten, herausnehmen und warm stellen. Erneut etwas Öl erhitzen und den Spargel mit den Zwiebeln darin anbraten. Knoblauch und Chili  dazugeben und einige Minuten mitbraten. Die Soßen-Mischung dazugeben und kurz köcheln lassen. Die Garnelen zugeben. Mit Pfeffer und Limettensaft abschmecken und je nach Geschmack Koriander und Thai-Basilikum zugeben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen